Hallo an alle,
ich will eine kleine Wohnung (1,5 Zimmer) mit Vinyl- Fußboden auslegen. Die Wohnung hat 42 qm. Nicht ausgelegt werden das Bad ca. 4 qm und der Balkon 2 qm. Also ca. 36 qm. Es soll in Holzoptik sein.
In den Baumärkten erschlägt mich die Auswahl. Ich sollte wohl einen hellen Fußboden nehmen wegen der kleinen Wohnung. Im Baumarkt gibt es nur ein kleines Musterstück. Ich habe Probleme mir das auf großer Fläche vorzustellen. Und auch ob das zu meinen Möbeln passt. Und auch die Maserung kann sehr unterschiedlich sein, mich erschlägt das alles. Und eine neue Küche brauche ich auch, kurz es muss auch zur Arbeitsplatte passen. Wer hat hilfreiche Tipps für mich damit ich mich besser entscheiden kann, das wäre seeehr hilfreich. Danke!
Hallo,
grundsätzlich können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen, da es immer eine Frage des Geschmacks ist. Und dieser ist, und das ist auch gut so, bekanntlich sehr verschieden.
Ich kann dir nur den Tip geben zu einem Fachhändler (nicht Baumarkt) zu gehen und dich dort beraten zu lassen.
Diese können dir viel besser weiterhelfen.
Als kleine Hilfe:
Beschränke dich nicht auf die Arbeitsplatte der Küche. Du wirst niemals einen identischen Boden zur Arbeitsplatte finden. Aber das muss auch nicht der Fall sein.
Ebenso würde ich das Augenmerk nicht zu sehr auf die Maserung legen. Sicherlich, ob es eine grobe oder eher feine Maserung ist, Astig oder ohne Äste. Aber die genaue Strucktur auf einem Musterbrett findet sich hinterher so oder so nicht wieder.
Persönlich bin ich ein Freund von hellen, grau / silbernen Böden. Diese passen eigentlich immer zu fast allen Möbeln und Einrichtungen passen, da sie sehr neutral sind. Mit einer etwas stärkeren Struktur sehen die dann auch sehr Holzig aus. hier ein Beispiel Bild und hier ein zweites.
Auf meiner FB Seite habe ich auch noch ein paar weitere Bilder.
Ich hoffe ich konnte helfen
Viel Erfolg bei der Auswahl.
Gruß
Marcel
Wie soll Deine Wohnung insgesamt wirken? Klar und eher pur, warm und gemütlich, fröhlich oder verspielt, hell oder gedämpft?
Wie hoch sind die zu belegenden Räume?
Wie ist der Lichteinfall?
Bei einer kleinen Wohnung macht ein hellen Boden in der Höhe niedriger, nimm lieber etwas mitteldunkles, jedenfalls dunkler als Wände oder gar Decke. Es muss ja Alles zueinander passen.
Holzoptik: kann mir gut was vorstellen, was wie Bodendielen aussieht. Damit könntest Du optisch wieder vergrößern.
Mach Dir am Besten eine Zechnung, wie was wirkt… Die Arbeit lohnt sich.
Wenn es preislich für dich hinkommt würde ich zusätzlich zum Holzoptik Bodenbelag auch noch einen Teppich anschaffen, der zu dem gewünschten Stil passt - dadurch wirken Räume optisch etwas wärmer.
Reiner Holzoptik Bodenbelag wirkt manchmal etwas klinisch, wenn es sich nicht um echtes Holz handelt.
So ein Nepalteppich wirkt meistens sehr schön zum Beispiel: https://www.wohnbedarf-pies.de/Teppiche
Ansonsten sind auch Fuggerhaus Teppiche sehr schön, haben jedoch auch ihren Preis: http://www.fuggerhaus-designteppiche.de/