Moin, Wischnor,
Aber wie werden Sie bewertet
nach ihren Eigenschaften
und gewichtet
nach den Anforderungen des Kunden, manchmal auch nach Zielsetzung der Untersuchung1.
gibt es dazu bestimmt Verfahren, Methoden.
Matrizen, aber das weißt Du selbst.
Systeme haben Eigenschaften, die für den Käufer wichtig sind oder eben nicht. Mehr lässt sich dazu nicht sagen, solange weder System noch Käufer bekannt sind.
Wenn man 2 Autos miteinander vergleicht (Bsp. Autobild), dann
sieht man das der komfort 40% der Gesamtnote ausmacht, 20%
Servie usw.
Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Andere Interessenten gewichten vielleicht genau umgekehrt.
Ich brauche eine gute Methode um verschienste Systemgruppen
universal zu vergleichen.
Das geht nur, wenn die Systeme vergleichbare Eigenschaften haben. Dann heißt die Methode schlicht Matrix und Fleißarbeit.
Gruß Ralf
1Wenn Anforderungsproflie hinreichend breit sind, lassen sich die Gewichte immer so einstellen, dass der gewünschte Anbieter zum Zuge kommt.