Entscheidungsproblem :/

Hallo meine Frage ist vielleicht ein bisschen länger und auch eher eine Frage nach einem Erfahrungsbericht. Und zwar müsste ich mich schon längst für eine Ausbildung beworben haben. Nur leider kann ich mich nicht entscheiden für was… Es stehen einige Berufe und verschiedene Berufszweige zur Verfügung, die alle ihr Vorzüge haben. Hier möchte ich allerdings nur auf meinen Favotiten eingehen, den Konditor. Anschließend nach ein Paar Jahren Berufserfahrung würde ich dann gerne ein eigenes Café eröffnen, vielleicht sogar noch mit einer Süßwarentheke (wenn man das denn so nennen kann). Ich würde mit 19 in die Ausbildung gehen. Und jetzt die Frage… Ist es möglich mit diesem Beruf und Vorhaben ein Haus zu Bauen/Kaufen. Eine Familie zu Gründen und auch genügen Zeit mit ihr zu Verbringen, was mir sehr wichtig ist. Und noch den ein oder anderen Urlaub zu machen da ich mir mehr als gerne die Welt angucken möchte. Ich sehe da sowohl Zeit- als auch Geldtechnisch so einige Probleme und würde mich über jede Antwort die mir weiterhilft freuen. Ich möchte einfach nicht mit 40. aufwachen und feststellen dass ich den falschen Weg gegangen bin.

Ich habe mit 16 eine Ausbildung zum Konditor begonnen und erfolgreich abgeschlossen, danach wurde ich von meinem betrieb übernommen und habe meinen Meister gemacht.
Ich habe in diesem Café lange gearbeitet und sehr viele Weiterbildungen gemacht.
Ich habe mir durch nebentätigkeiten Geld zusammen gespart und mein Traum einer Kunstgalerie eröffnet.
Nun ja, mit dem Beruf des Konditor kann man mit viel Arbeit durchaus sehr erfolgreich sein und auch das Ziel einer eigenen Konditorei erfüllen.
Dennoch steckt sehr, sehr viel Arbeit dahinter und der Verdienst ist nur dann gut wenn sie als Konditor Gesellen/Meister sehr viel Einsatz zeigen. Die Arbeitszeiten eines Konditoren sind recht Human (Bäcker haben’s da schwerer)
Mein Problem mit dem Beruf war das ich immer in der Backstube stand die tollsten Sachen machte und den Kontakt zum Kunden nie wirklich hatte.
Heute sehe ich das Problem darin das man recht wenig verdient und die Arbeit sehr viel von einem abverlangt …ich überlege gerade ob das nicht in vielen Handwerks berufen der fall ist…

Der Beruf des Konditoren ist ein schöner und ich bin froh das ich diesen Beruf erfolgreich ausüben durfte. Heutzutage ist die Perspektive in diesem Beruf nicht mehr so wie sie 1996 war.
Der Beruf des Konditoren erfordert eine große Leidenschaft.
Viel Einsatz und im Verhältnis nicht die Aufstiegsmöglichkeiten die man sich vorstellt.

Da kann ich nicht weiterhelfen!

Dazu solltest Du im Idealfall den Partner finden. Stehe sellbst vor dem Problem. Übernehme ohne Partner. Herzblut und Familie, Fremdpersonal wird nie das selbe Herz zu Tage tragen.
Ich muss mich leider auch auf mich allein verlassen.Ganz Wichtig!!!Gute Qualität,kein Vergleich mit der Konkurenz.Nicht in Form und Geschmack.
Auch etwas Geld in der rückhand, ein geschäft will aufgebaut sein.