Entscheidungsqual Studium Ausland oder Deutschland

Hallo,

ich studiere derzeit Wirtschaftsingenieurwesen an der HS in Ansbach. Im Moment absolviere ich mein Pflichtpraktikum beim Daimler in Sindelfingen im Bereich der Forschung & Entwicklung. Da im Anschluss mein Bachelor - Arbeit ansteht und ich somit im kommenden Sommer meinen Bachelorabschluss in der Tasche habe, bin ich z.Z. am überlegen wie es nach dem Studium weitergeht. Hierzu hab ich zwei Überlegungen, aber ehrlich gesagt ist es sehr schwer sich für eine zu entscheiden.
An dieser Stelle kommt ihr ins Gespräch, vielleicht könnt ihr mir Tips & Ratschläge geben.

Die 1. Möglichkeit wäre folgende:
Master an einer TU in Deutschland. Da würde mir spontan die TU Dresden einfallen.
Hier würde ich mich „spezialisieren“ Richtung Maschinenbau oder Werkstoffwissenschaften. Der Master würde 2 Jahre dauern.

Die 2. Möglichkeit:
Nach meinem Bachelorabschluss mach in ein 6-12 monatiges Auslandssemester über die Daimler AG. Standort könnten z.B. Asien oder Süd Afrika sein. Danach würde ich dann gerne mein M.Sc. in England machen, ebenfalls in eine Richtung spezialisiert. Der Vorteil wäre das dort der Master 1 Jahr dauert. Dazu muss ich sagen das ich schon ein halbes Jahr an einer Universität in den USA studiert habe.

Beides würde rund 2 Jahre dauern. Ich denke auch beides hat seine Vorteile. Vielleicht könntet Ihr mir in der Entscheidungsfindung helfen.

Nabend,

ich habe mein Studium noch vor Bologna abgeschlossen und mich daher nicht so wirklich mit Bachelor und Master beschätigt. Aber gibt es einen Unterschied zwischen dem Master in D und dem in England?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass der gleichwertig ist.

Da du, wie mir scheint, relativ örtlich ungebunden bist und bereits Erfahrungen im Ausland gesammelt hast, war mein erster Gedanke Variante 2. Auslandserfahrung wird überall gern gesehen.

Spricht denn irgendetwas deinerseits gegen eine der beiden Varianten?

Gruß!
T.

Ich empfehle dir definitiv die Variante im Ausland! Ein Auslandsaufenthalt bringt dich immens weiter in vielen verschiedenen Bereichen (persönlich, kulturell, sprachlich). Selbst wenn du weniger Inhalte lernen solltest (was nicht unbedingt gesagt ist), ist das kein Argument. Du wirst bald feststellen, dass du viele Inhalte deines Studiums später nie wieder verwenden wirst. Im Ausland kannst du an deinen Soft Skills arbeiten, die immer wichtiger bei der Jobsuche sind.