Entschlüsseln von Wortreihen

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee dazu wie man folgende Wortreihen entschlüsseln könnte. Ich habe schon herumprobiert, bin aber auf keinen grünen Nenner gekommen.

HXAEZ SMNRE BTLUZ CSUPD CALDN HXRWI
FLBLU SGOIO RWOZE NCHXE EANLY DCBLL
XRXZQ DFCNS OLBIQ VW

Vielen Dank!

Hi,
hast du zu der wortreihe noch weitere informationen zu dem Klartext? bspw welche sprache der klartext (wahrscheinlich) hat? Die häufigkeit des buchstaben X lässt annehmen das die buchstaben für einen anderen des alphabets stehen, hab bereits alle 25 cäsar optionen durchlaufen lassen ohne ergebnis auch eine zusammenfaltung des alphabets liegt nicht vor, besteht die möglichkeit auf eine multiple codierung?
gibt es einen kontext in dem du den code erhalten hast?
und zu guter letzt ist die original blockbildung die wie du sie geschrieben hast also 6x5 absatz 6x5 absatz 3x5 + 1x2?

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
zur Wortreihe habe ich keine weiteren Informationen, ich habe sie genauso reingestellt wie sie im ursprünglichen Rätsel aussieht.

Es kann sein, dass dieses Rätsel (siehe nachstehndes Foto) zu dieser Wortreihe gehört. Ich dachte eigentlich, dass es getrennte Rätsel wären.

http://img413.imageshack.us/img413/4853/rtself.jpg

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Der Chiffretext ist ziemlich kurz, da läßt sich mit statistischen Analysen automatisch nicht viel machen, falls es ein Substitutionschiffre ist. Alles, was Du mir zusätzlich erzählen kannst zum Kontext, wäre hilfreich, z.B.:

• In welchem Zusammenhang steht das Rätsel (irgendein Hobby wie Geocaching, Liebesbrief etc.)?

• Kennst oder vermutest Du bestimmte Wörter im Klartext?

• Hast Du eine längere Textprobe mit derselben Verschlüsselung vorrätig?

• Ist die Zielsprache Deutsch oder Englisch?

• Kennst Du irgendein Schlüsselwort oder die Verschlüsselungsmethode?

Was immer Dir sonst noch an Hinweisen einfällt, könnte helfen.

Hallo,

leider kann ich den Text auch nicht entschlüsseln. Mit der kostenlosen Software CrypTool habe ich eine statistische Analyse durchgeführt. Diese hat ergeben, dass es wahrscheinlich weder eine einfache Buchstabenersetzung noch eine Buchstabenumstellung ist. Es scheint also nicht ganz trivial zu sein.

Recht hilfreich ist es oft, die Herkunft der Nachricht zu Rate zu ziehen. Was könnte drin stehen? In welcher Sprache könnte sie verfasst sein? Hat der Verfasser Ahnung von Verschlüsselungstechnik?

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Viele Grüße

Hallo,

ich bedaure, ohne weitere Informationen (zum Beispiel woher die Wortreihe stammt) kann ich dazu wirklich nichts sagen. Es kann alles sein, vom einfachsten bis zum kompliziertesten Verschlüsselungsverfahren.

Da es sich um Fünfergruppen handelt: Die Enigma-Funksprüche wurden in diesem Format übertragen, vielleicht ist es ja einer… Wie gesagt, möglicherweise läßt sich aus dem Kontext, aus dem du den Text hast, etwas erschliessen. Wenn er zum Beispiel aus einem Roman über den zweiten Weltkrieg stammt, dann könnte es durchaus Enigma sein.

Tut mir leid, dass ich dir hier nicht wirklich helfen kann.

Hallo die_fragende12,

für mich sieht dies nach einer Verschlüsselung aus. Ohne einen Ansatzpunkt um was für eine Verschlüsselung es sich handelt, wird man hier nicht viel wieter kommen. Es kann sich sowohl um eine Transpositionschiffre handeln, in der die Buchstaben spaltenweise vertauscht wurden sowie auch um eine andere Chiffre handeln in der der verschlüsselte Text anschl. in fünfer Blöcken dargestellt wird.