Entschuldigung bei fehlen während einer Klausur

Hey
Ich mache gerade mein Abitur in NRW.
Ich habe, da ich kank war eine Klausur verpasst.
Doch meine ELtern hatten vergessen mich beim Sekretariat abzumelden.
Jetzt darf ich nicht mehr nachschreiben und die KLausur wird 6 gewertet.
Kann ich da noch irgendetwas machen denn eine 6 würde meinen Schitt noch weiter nach unten ziehen :frowning:

Liebe Grüße

Hallo,
leider hab ich davon keine Ahnung, kann also auch keinen Rat geben´außer sich vielleicht an die Elternvertretung der Schule zu wenden. Viel glück!

Hallo Raider89,

ich lehre an der Grundschule und kann dir deshalb keine Auskunft zu deiner Frage geben.
Ich hoffe, du findest eine Antwort und ich drücke dir die Daumen, dass es noch eine Nachschreibemöglichkeit gibt.

Viele Grüße,

littleStar

Hallo,

ich würde mich sofort an die zuständige Dienstaufsichtsbehörde wenden. Die können dir ganz genau die rechtliche Lage erklären.

Viele Grüße und viel Glück

Hallo,
wer ein Abitur vor sich hat, sollte sich auch selbst drum kümmern können, dass krankgemeldet wird: und zwar am Besten mit Arztattest!
Ich würde sagen, das ist dumm gelaufen und nicht wiedergutzumachen, es sei denn du warst beim Arzt und hast eine Bescheinigung.
Jetzt heißt es lernen.
Auch wenn das nicht die erhoffte Antwort war
Viel Erfolg und Grüße
J. Eichhorn

Hi Raider,

nimm es hin und lerne daraus, mehr kannst Du nicht machen.

Wenn Du derart krank bist, dass Du Dich nicht selber krank melden kannst (Deine Eltern sollten dafür nicht verantwortlich sein - immerhin willst Du Dein Abitur machen), dann gehst Du zum Arzt und bist auf der sicheren Seite und kannst nachschreiben. So sind das lediglich unbewiesene Behauptungen, die vom Lehrer (natürlich) nicht akzeptiert werden können - auch wenn Du WIRKLICH krank warst.

Viel Erfolg beim Abitur!

Wenn du dir morgen SOFORT ein Attest für den Klausurtag holst (und die Klausur noch nicht mehr als 3 Tage her ist), dann darfst du nachschreiben.

Wenn es länger her ist, kannst du versuchen mit nem Attest das ganze zu retten und auf die Nettigkeit deines Lehrers/Lehrerin hoffen, dass sie nochmal ein Auge zudrückt.

Aber mal im ernst: du machst Abitur. Wie kann es sein, dass es immer noch die Aufgabe deiner Eltern ist, dich zu entschuldigen? o.O

Viel Glück und Erfolg noch!

PS:
Meine erste Abiprüfung ist am Montag, Berlin. Das packen wir schon.

Hi Raider89,

Schau mal bei dem Link, scroll runter und du findest die APO-GOSt, dort bei Paragraph 23 steht dein Anliegen.

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APO…

gruß
und weiterhin viel Glück
alex

Tja, gängige Praxis ist, dass ein Attest plus Anruf am Tag der Klausur erfolgen muss. Ob das alles so rechtens und vor Gericht hieb- und stichfest ist??? Keine Ahnung.
Normalerweise wird diese Vorgehensweise allerdings auch sehr ausführlich mit den Oberstufenschülern besprochen.
Da sollte man dann im Krankheitsfall schon parat haben anzurufen (im Zweifel selber, wenn man nicht gerade todkrank im Bett liegt).
Sorry, aber viel Mut machen kann ich dir da nicht!

Gruß, Stefan

ich bin Grundschullehrerin und kann dir keine konkrete antwort geben, aber ich kann mich den vorrednern nur anschließen. sich als abiturient auf die versäumnisse der eltern zu berufen ist ein wenig mau… du bist wahrscheinlich schon 18? also viel glück…

hallo raider,
deine schule hat korrekt gehandelt.in bayern lautet der entsprechene absatz in der schulordung so:1) Erkrankungen, die die Teilnahme einer Schülerin oder eines Schülers an der Abiturprüfung verhindern, sind unverzüglich durch ärztliches Zeugnis nachzuweisen; die Schule kann die Vorlage eines schulärztlichen Zeugnisses verlangen.

(2) 1 Versäumt eine Schülerin oder ein Schüler eine Prüfung, gilt dieser Prüfungsteil als nicht abgelegt, es sei denn, er hat das Versäumnis nicht zu vertreten. und wird mit 0 Punkten bewertet. in NRW gilt diese Regelung vermutlich genau so. eine entschuldigung deiner mutter hätte also allein nicht ausgereicht. versuche sofort ein ärztliches attest zu besorgen und bringe es zur schule. ob du durchkommst ist aber fraglich. wahrscheinlich seid ihr vor den prüfungen auf diese regeln hingewiesen worden und ihr habt die kenntnisnahme auch unterschrieben. wenn nicht, könnte das als ein versäumnis der schule ausgelegt werden und du hättest noch eine chance für eine wiederholung der prüfung. viel erfolg! strollingB

Hallo,
ich geh davon aus, dass du eine Abi-Klausur versäumt hast. Zu deinem Problem würde ich über die Webseite des Kultusministeriums, Schulrecht, die Abiturprüfungsordnung suchen, da steht drin, wie zu verfahren ist.
Ich würde sofort einen formlosen Antrag an die Schulleitung einreichen, mit der Bitte wegen Krankheit die schriftliche Prüfungsarbeit nachholen zu dürfen (es gibt immer einen zweiten Vorschlag für solche Fälle). Unbedingt muss ein ärztliches Attest beigefügt werden. Alles andere: siehe Verordnung.
Alles Gute!

Also am besten lässt du dich von einem Arzt krank schreiben, dann bist du auf der sicheren Seite.
Leider ist es jetzt dafür natürlich zu spät.

Eine vorherige Abmeldung ist nicht notwendig. Wenn du auf der Fahrt zur Klausur verünglückt wärst( was wir nicht hoffen wollen), hätte dich ja auch keiner abmelden können.
Wichtig ist, dass du dich anschließend innerhalb eines entsprechenden Zeitraumes schriftlich Entschuldigst, per Brief der Eltern oder per ärztl. Attest.

Normalerweise braucht man eine Krankschreibung vom Arzt.