Entsorgung Restaurant

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin gerade dabei, für ein Gebäude zu untersuchen, wie die Abfallentsorgung bestmöglich funktionieren kann. Im Erdgeschoss gibt es neben mehreren Geschäften (Einzelhandel) auch 2 Gastronomieflächen (1x Fast Food, 1x gehobeneres Restaurant). Der gemeinsame Müllraum für das Gebäude befindet sich gemäß aktueller Planung in der Tiefgarage. Da es außer Teppen keinen Aufzug gibt (um den Müll bequem in die Tiefgarage zu transportieren; raus kommen die Tonnen über einen Lastenaufzug, der aber für das Gebäude nicht genutzt werden kann), besteht die Überlegung, ob die Nutzer der Gastronomieflächen die Abfälle bei sich in der Fläche sammeln. Und zwar so, dass die Umleerbehälter (240Liter, 770 Liter stehen zur Auswahl) innerhalb der Mietfläche stehen. Hierzu gibt es mittels Nassmüll-Kühlern (quasi ein Kühlschrank für die Mülltonne(n)) die Möglichkeit, überlagerte Nahrungsmittel und sonstigen Nassmüll zu kühlen damit es nicht stinkt. Ist das aus Ihrer Sicht gängige Praxis? Oder kennen Sie es eher so, dass die Mülltonnen außerhalb der Fläche stehen (Keller, Außenbereich, Innenhof, etc.)?
Im konkreten Fall ist es so, dass die Tonnen (für Gastronomie) nicht draußen stehen können (außer natürlich dann, wenn der Entsorger vorbeikommt). Die einzige Möglichkeit ist der angesprochene Müllraum im Kellergeschoss, zu dem aber nur eine Treppe führt.
Eine grobe Einschätzung aus Ihrer Sicht als Experte wäre sehr hilfreich für mich!
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Andre

Es tut mir leid, aber da kann ich leider garnicht weiterhelfen!

hallo,
das ist eine schwierige Frage zu der meiner ansicht nach keine abschliessende Beurteilung getroffen werden kann.
was wichtig zu wissen wäre, wie oft wird der Müll abgeholt?wöchentlich, 2 mal wöchentlich?
insbesondere Nassmüll und Kartonagen
und in wie weit steht auf der Fläche der Gastronomiebetriebe Platz zur Verfügung?bzw wäre dieser Platz auch anders nutzbar:beispielsweise als Biergarten etc?
wenn sie mir diese Fragen noch beantworten könnten
vielen dank
antwort von mir folgt dann spätestens morgen(Mittwoch) abend.

was wichtig zu wissen wäre, wie oft wird der Müll
abgeholt?wöchentlich, 2 mal wöchentlich?
insbesondere Nassmüll und Kartonagen

Der Nassmüll wird 2x die Woche, der „Rest“ (grüner Punkt, Papier, evtl. Glas) 1x die Woche abgeholt.

und in wie weit steht auf der Fläche der Gastronomiebetriebe
Platz zur Verfügung?bzw wäre dieser Platz auch anders
nutzbar:beispielsweise als Biergarten etc?

Die Fläche würde dafür eingerichtet werden, und zwar innerhalb der Mietfläche im Gebäude (separater Raum ggf. mit Kühlung). Draußen geht es nicht, da dort ein Boulevard ist mit Außenbestuhlung im Bereich der Gastroflächen (so wie man es aus Fußgänger-Passagen kennt).

wenn sie mir diese Fragen noch beantworten könnten
vielen dank
antwort von mir folgt dann spätestens morgen(Mittwoch) abend.

Technisch ließe es sich realisieren, meine Frage geht eher in die Richtung ob es eine durchaus gängige (bzw. für den Gastronomiebetreiber zumutbare) Lösung ist? Als nicht in der Gastronomie tätiger Mensch hat man ja nicht so oft Einblick in die „Hinterzimmer“ eines Restaurants, was für das Thema Abfall ja auch grundsätzlich postiv zu bewerten ist.

Aus meiner Sicht würde ich die Lösung den Müll auf der eigenen Fläche zu sammeln sinnvoller— gerade in der Gastronomie wo viel Müll anfällt ist der Transport über eine Treppe meiner Ansicht nach zu aufwendig.
gerade mit Kartonagen etc. Dabei ist auch die Lärmbelästigung von klirrenden Flaschen sicher nicht zu verachten… weiter Transport–desto mehr Chance was fallen zu lassen etc.
auch ist der Müll teilweise doch recht schwer… und da gerade der Fastfoodbereich eher in Frauenhand ist wären kurze Wege eher von Vorteil.
Gängige praxis ist wohl eher die umständlichere variante über Treppen und ähnliches, aber das liegt eher an gebäuden die ursprünglich nicht für die Gastronomie ausgelegt waren.daher ist es schön wenn schon ma vorher einer mitdenkt.

Hallo!

Ihre Anfrage ist spezifisch und zudem kommt sie mit
Rechtsvorschriften (Hygiene und Entsorgung und HACCP in Berührung.

Ziehen Sie einen Entsorger zu Rate, der verdient später
ja auch Geld…und greifen Sie auf seine Erfahrung und
tägliche Routine zurück.

Bei weitern Fragen: 0171 310 395 0 Hermann Nübel

Viel Erfolg
nh-hotelberatung.de
Hermann Nübel