Entsorgung von Altglas

Hi,
daß heute Mülltrennung neben Müllvermeidung ein wichtiger Beitrag sowohl zur Erhaltung unserer Umwelt als auch zur Schonung natürlicher Ressourcen ist, weiß wohl jeder. Allerdings ist es aus genau diesem Grunde oft nicht leicht, die richtige Stelle zu finden, an der man Abfälle loswerden kann.
Für Glas gibt es ja die bekannten Container, in die man Flaschen, Gläser etc. sogar nach Farbe sortiert einwerfen kann. Irritiert hat mich aber dort die Information, man dürfe keine Scherben von Tafelglas (also zerbrochene oder ausgebaute Fensterscheiben) dort einwerfen (was ja auch meist deswegen nicht geht, weil die Löcher im Container zu klein sind.
Dazu die Fragen: Was unterscheidet Flachenglas von Tafelglas, so daß das eine im Container entsorgt werden darf, das andere nicht? Nach meiner naiven Meinung ist doch Glas gleich Glas!
Und: Ich habe bei mir noch etliche ganze Fensterscheiben rumstehen (vor Jahren mal ausgebaut, falls irgendwo eine kaputt geht - war damals DDR-typisches Denken). Wo, wenn nicht im Container kann ich denn nun diese entsorgen?
MtG. Horst

Moien

Was unterscheidet Flachenglas von Tafelglas,
so daß das eine im Container entsorgt werden darf, das andere
nicht?

Fensterglast ist oft mit Wärmeschutz beschichtet (auch einige billige). Die Beschichtung ist aussen drauf für das Glas kein Problem, vermischt in der Schmelze mach sie es aber sehr brüchig (wenn man nicht was dagegen tut).

Wo, wenn nicht
im Container kann ich denn nun diese entsorgen?

Wertstoffhof. Werden separat eingeschmolzen, die Beschichtung wird rausgefischt und dann zum Rest gekippt.

cu

Schätzung

kann. Irritiert hat mich aber dort die Information, man dürfe
keine Scherben von Tafelglas (also zerbrochene oder ausgebaute
Fensterscheiben)

Weil „normale“ Glasscheiben gegen IR-Strahlung gegen Hitzetod beschichtet sind oder aus mehreren Schichten bestehen (Sicherheitsglas). Das kann die automatische Farbsortierung durcheinander bringen. Mit Glück wird es aussortiert, mit Pech falsch sortiert und das ist dann schlecht für die Wiederverwertung.

Gruß

Stefan

Hallo,

Für Glas gibt es ja die bekannten Container, in die man
Flaschen, Gläser etc. sogar nach Farbe sortiert einwerfen
kann.

Drei Glascontainer gibt es idR : für Grün-, Braun- und Weiß(Klar)-Glas.
Habe mal gehört, dass letzters am empfindlichsten ist gegen Fehleinwürfe, Grünglas am wenigsten.
Und wo wirft man nun weiß durchgefärbtes Glas (zB Mundwasserflaschen) ein ?
Gruß
Karl

Hallo Karl,

mittlerweile ist es (theoretisch) schnurzpiepegal.
Die Verwerter haben meist optische Systeme, die jeden! Glassplitter scannen und bei Nichtgefallen aus- bzw umsortieren.

Gandalf