Entspannung durch Klangtherapie

Guten Tag! Es wird von Klangtherapie behauptet, dass diese starken Vibrationen und Klänge für neue Energie im Körper sorgen und einen dabei in meditationsgleichen Zustand versetzten. Mich interessieren Erfahrungswerte über die genaue Anwendung. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,

meine Erfahrungen sind folgende: Durch die Vibrationen und Schwingungen, versetzt man die Zellen in eine (bessere und heilende) Schwingung. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt.
Wenn Sie sich mehrere Standuhren nebeneinander vorstellen, werden diese sich irgendwann so aufeinander abstimmen oder einschwingen, dass alle „gleich“ takten.
Klangschalen oder andere Formen von Klangtherapie, kann so die höhere Schwingung bringen und die niedrigeren (kranker oder disharmonischer Körper) zu sich raufziehen.
Ich hoffe, Sie können mit dem Bild was anfangen :smile:

Und was den Entspannungszustand angeht…
Bei mir haben auch Hartgesottene friedlich und entspannt geschnarcht :wink:)))

Die Anwendung und Abläufe, sind glaub ich von Mensch zu Mensch verschieden.

Viele Grüße

Hallo,

ich halte nict viel von der allgemeinen Klangtherapie, da ich seit 13 Jahren mit Klang / Vibrationen therapeutisch arbeite und fesstellen kann, dass das biologische System sehr spezifisch auf Vibrationen reagiert. Die in den meisten Klangtherapien verwendeten Klangerzeuger sind völlig unspezifisch und haben aber dennoch eine Wirkung. Diese Wirkung kann im besten Falle entspannend wirken, aber auch in zahlreichen Fällen zu problematischen Reaktionen führen. Das biologische System kann locker weniger als 0,1 Hz differenzieren, produziert selbst komplexe "Klangmuster.bzw Vibrationsmuster. Da mit einem Gong oder einer Klangschale reinzugehen ist für meine Begriffe ziemlich brutal…

MfG Thomas Schmitz

Hallo Frau/Herr Lehmacher,
entschuldigen Sie vorweg 2 kleine Korrekturen: 1. Es können auch ganz SANFTE Vibrationen sein.
2. Das Wort „behauptet“: Jeder hat die Möglichkeit, seine ureigenste Erfahrung zu machen und nur die kann weitergegeben werden.
Klangtherapie gibt es in ganz verschiedenen Formen und Anwendungsarten. Klang wirkt auf den Körper! Lärm macht krank - d.h. auch hier sind „Klangwellen“ zugange. Ich nenne dieses Beispiel gerne, weil dies komischerweise für die meisten logisch ist.
Genauso im positiven Sinne: Der Körper wird auch hier von den Klängen, diesmal den angenehmen, erfüllt. Der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser, genau dies wird in Schwingung gebracht (wirklich, das kann nachgewiesen werden) und kann z.B. Verspannungen aller Art lösen.
Ein wesentlicher Punkt ist auch, in wieweit man sich einlässt.
Jeder Körper nimmt sich, was er braucht … das kann bei jedem eine andere Erfahrung sein - muss man ERLEBEN, beschreiben ist immer unzureichend.
Entspannung: Stellen Sie sich vor, 2 Hände massieren - das kann der Kopf auseinanderhalten, bei mehreren geht das nicht, der Kopf muss passen :smile: - und so ist es auch mit z:B: mehreren Klangschalen.
Es gibt recht gute Literatur. Ich empfehle die Sicht- und Arbeitsweise von DAVID LINDNER - ein wahres Erlebnis!
Mein Rat: AUSPROBIEREN

Mit klangvollen Grüßen
Löwenmama

Hallo Herr/Frau Lehmacher,
Klangtherapie ist ein weiter Begriff,
Klänge können mit Klangschalen, Gongs, Monocord, ect… und div Stimmgabeln erzeugt werden.

Beim anschlagen von diesen oben genannten Gegenständen breiten sich die Schallwellen durch den Raum aus, treffen auf den Körper und bringen die Zellen im Körper in eine Schwingung die man meist als sehr angenehm und entspannend empfindet.

Die Klänge dieser obig genannten Gegenstände haben sehr viele Obertöne, wenn das Menschliche Ohr über einen gewissen Zeitraum Obertöne empfängt beginnt die rechte und linke Hirnhälfte in den Alphazustand zu gehen(das ist ein sehr entspannter meditativer Zustand)

Wenn der Mensch in einem entspannten Zustand ist(egal wie ausgelöst, beginnt immer eine Phase von Regeneration, und Aufbau des Immunsystems.

Ich selber arbeite nur im Wellnesbereich und der Meditation mit Klangschalen und Gong, und bestätige diese Entspannungen die ausgelöst werden.

Ich hoffe ihre Fage ist somit beantwortet, falls nicht dann bin ich gerne bereit weitere antworten zu geben.
Mfg. jo7black

Guten Tag!
Oh, das ist nicht so einfach zu beantworten.
Eine entspannende Wirkung kann eine Klangmassage durchaus haben; auch eine energetisierende Wirkung mag eventuell zu spüren sein.
Am besten: Fachliteratur darüber lesen oder - noch besser - ausprobieren!
Viele Grüße!

Hallo, - die Vibrationen erreichen jede Zelle, ja jedes Atom im Körper. Klänge sind seit Urzeiten - Urton - Am Anfang war der Ton, dann das Wort - Balsam für unsere Seele und den Körper. Die Zellen nehmen Töne und Vibrationen als etwas bekanntes wahr. Im Bereich der Klangtherapie (hier Arbeit mit Klangschalen aus Metall oder Bergkristall, Trommeln, Didge, Zimbeln)kann mann zur Ruhe kommen, Entspannen, in Trance gehen oder auch Vitalität etc. erreichen. Jenachdem was gerade „dran“ ist.

das sind MEINE Erfahrungswerte. Ich lade Sie herzlich ein, ebensolche zu machen. 15 Min zum kennenlernen, damit auch Sie eine Idee zur Antwort Ihrer Frage bekommen.

Ich persönlich arbeite mit Klängen für: Entspannung, Vitalität, Trauerarbeit, Sterbebegelitung, energetisches Heilen, Persönlichkeitsbildung, schamanische Anwendungen. Selbstverständlich bilde ich auch aus.

NEUE Energien machen mich immer etwas stutzig: Es ist alles vorhanden. es kann neu für jemanden sein, nicht jedoch als solches. Die Arbeit mit den Vibrationen / Tönen / Klängen, können vorhandenes verändern.

Ich hoffe, dass hier eine Antwort für Sie zu lesen war, anderenfalls bitte um weitere, präziese Fragen.

HerTz-lichTs, Petra Penselin

Ebenfalls guten Tag! Ich habe nur Erfahrungen - und zwar die allerbesten! - nicht mit Metallschalen, sondern mit den sehr, sehr viel selteneren Kristallklangschalen aus reinstem Bergkristall, der rein oder mit anderen Mineralien geschmolzen und in Form gegossen wird. Gibt herrlichen Farben und Klänge. Ich kann dir sehr empfehlen, auf die hompage von Karin Amberger (traumklangraum.at) zu gehen. Die Frau ist wunderbar, sehr beschlagen und leidenschaftlich in diesen Dingen.Sie lebt in der Nähe von Salzburg und hat mit ihrem Lebenspartner vor kurzem einen eigenen Klangraum mit Seminaren und Konzerten etc. in Salzburg eröffnet. Wenn dir das Esoterische daran nicht behagt - das spielt überhaupt keine Rolle für die wohltuenden, harmonisierenden, unglaublich schönen Klänge. Die unterschiedlichen Klänge, die durch die versch. Größen, aber v.a. die verschiedenen Mineralien - bis hin zu Gold und Diamant; ich besitze eine Rosenquarz und eine Kyanit-Schale und möchte sie nie mehr hergeben! - haben unterschiedliche Wirkungen auf die Person, nicht nur entspannende, immer aber eine gute und angenehme Wirkung. Schön ist es in der Gruppe, aber auch alleine oder für jemand anderen zu spielen - immer eine Freude und Wohltat!
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig Lust gemacht und wünsche dir schöne Klänge…
Christiane

Guten TAg ebenfalls!
Ich gehe davonaus, dass Sie erwägen, sich von jemandem behandeln zu lassen; denn: Man kann nicht mit einer Mail die Ausbildung zum Klangtherapeuten wiedergeben, „über die genaue Anwendung“.
Über meine Erfahrung kann ich etwas mitteilen: Habe mir bei der rainbow-Messe in Baden-baden eine Klangmassage von 10 min auf 30 min erweitern lassen mit extra zwirbeln (Drehen von Gongs) über dem liegenden Körper. Es war ausgesprochen wohltuend und hat für mir großen Mut zu neuen Wegen gegeben.Die Schalen wurden angschlagen und über verschiedenen Körperpartien bewegt.
Ich nahm Kontagt zu einer Heiler-Schule auf, wurde in schnellen Schritten gesund und habe von der Heilerin u. a. eine Klangschale nur für meine eigen Gesundheit.
Ich schlage sie zum Beispiel über meinem Kopf an, auch klingend um den Körper bewegend möglich. ansonsten gibt es für die Aktivierung jedes Chakra eigene Schalen in spezieler Größe, aber das ist gewiss nichts Neues.
soweit
Liebe Grüße
Doris

Hallo,
ja, es stimmt, es werden Vibrationen erzeugt und … ja, es stimmt.
Das zum einen. Aber was bitte meinen Sie mit Erfahrungswerten über eine genaue Anwendung ?
Was wollen Sie denn genau wissen?
Wie die Schalen angeschlagen, aufgelegt, gehalten werden ? Ob es beim Auflegen auf den BAuch zu Reaktionen kommt ? De eine bekommt Durchfall, der andere Haarausfall :smile:
Bitte versuchen Sie Ihre Situation genauer darzustellen

winkewinke

gruß vom ali