Entstauben der Lüftung am Dell Laptop

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand behilflich sein.

Seit geräumiger Zeit läuft mein Laptop schnell sehr heiß und die Lüftung wird z. T. nach 2 Minuten extrem laut. Des Weiteren kommt hinzu, dass er immerwieder abstürzt. Ich würde gerne ausschließen, dass das Problem an einer Verstaubung liegt. Ich weiß jedoch leider nicht wie ich an die Lüftung heran komme bzw. wo ich den Laptop aufmachen muss um am Ziel anzukommen. Ich habe einen Dell Inspiron 6000. Im Benutzerhandbuch konnte ich dazu leider nichts finden. Kann mir jemand tipps/hilfen geben?

Besten Dank vorab.

Kann
mir jemand tipps/hilfen geben?

Alle Schrauben auf der Unterseite lösen, dürfte sich schon sehr weit ans Ziel bringen! Evtl. muss man dann noch die Tastatur abnehmen…der Rest sind vielleicht ein paar Haken im Gehäuse, die man mit sanfter Gewalt aufhebeln muss.

moin moin

Kann
mir jemand tipps/hilfen geben?

ja klar:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/i…

regards
Andreas

Ich mache es auf Arbeit immer so. Alle Schrauben lösen an die ich extern ran komme. Meistens geht dann die Tastatur ab und kann die Schrauben lösen die intern liegen. Meistens wen ich alle Schrauben beseitigt habe hält das Gehäuse nur noch an den Plastik Nasen die man nur aufbiegen muss. Fast so wie bei einer Butterdose. Es geht also nichts kaputt dabei. Desweiteren sprühe ich mit einer Sauerstoff Flasche den Dreck aus den Lüfter und Kühlrippen. Vorsichtig dabei aber sein da am Anfang Schwitzwasser und Tröpfchen mit raus kommen aus dem Schlauch/ Sprühdose. Es wäre also in deinem Interesse Abzuwarten bis alles wieder Trocken ist und bis da to keinen Strom zuzuführen. Sei es weder von Akku noch von Netzteil. Halte den Gasstrahl nicht zu lange auf einem Punkt da dieser schnell gefrieren kann.

Traust du dich nicht das Laptop auseinander zu nehmen hilft meistens auch einfach ein dünnen flexiblen Schlauch an der Sprühdose zu Befestigen und somit durch die Lüftungsgitter nach draußen zu sprühen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]