Entstehen beim brennen von edelstahl giftige gase?

Guten Tag,

ich habe gestern Abend vorgehabt Nudeln zu kochen und bin dann eingeschlafen. Heute morgen bin ich unter Rauch aufgewacht und der Topf ist komplett kaputt. Gebrannt hat sonst weiter nichts, lediglich die Nudeln sind Asche und an der Unterseite des Topfes hat sich eine etwa 2cm dicke „Schicht“ Stahl abgelöst…
Die Wohnung stinkt immer noch und ich musste mich erbrechen, was aber nicht unbedingt mit dem Rauch zu tun haben muss :wink:
Sonst habe ich weiter keine Beschwerden, sollte ich mich dennoch im Hinblick auf eine Rauchgasvergiftung untersuchen lassen? Entstehen beim „brennen“ von edelstahl giftige gase? Auch im hinblick auf langzeitschäden…

Danke

Hallo!

Da hat sich wohl der „Sandwichboden“ des Topfes verabschiedet. Aber keine Sorge, das ist alles aus Metall. Da verbrennt so schnell nichts. Jedenfalls nicht bei den Temperaturen, die ein Haushaltsherd zustande kriegt. Giftige Gase entstehen durch den Topf auch nicht. Höchstens durch die Zersetzung des Inhalts. Aber ich denke, das ist auch mehr eine Frage des üblen Geruches, als dass das wirklich giftig wäre.
Wenn der Gestank erst mal weg ist, hast du keine Langzeitschäden zu befürchten.

Liebe Grüße,

Thomas.

Liebe/r mole!

Die beißenden Dämpfe, die beim Verkohlen von Nudeln im Topf entstehen können sehr wohl Ursache für deine Übelkeit sein. Ich habe selbst einmal einen Bewusstlosen aus einer solchen Situation herausgezogen. Zum Glück war’s bei dir nicht ganz so schlimm. Aber vielleicht solltest du doch mal beim Hausarzt vorbeischauen, um schlimmere Folgen (hast du jetzt Husten?) auszuschließen…

LiGrü
igel