Entstehen Flecken an der Wand ?

Hi

ich habe mir ein schönes Wandregal gebaut und wollte es nun ölen.
Nun habe ich aber Bedenken, dass wenn ich es an der Wand anbringe, durch das Öl Flecken entstehen.

Sind diese Bedenken berechtigt oder unbegründet?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hi.

Eher unbegründet. Wenn das Öl eingezogen ist, wirst du keine Probleme haben. Gut, ich weiß nicht welches Material (Holz) du verwendet hast, aber warum muss das im Innenbereich überhaupt geölt werden?

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass du schon ein trocknendes Öl nimmst, also spezielles Öl für die Holzpflege, oder zumindest reines Leinöl.

Gib dem Pflege-Öl ein paar Tage, dem reinen Öl eher ne Woche Zeit zum Trocknen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich hab mal nicht ganz so lange gewartet, und hatte später kleine Öl-Marken an der Wand. Das war aber nicht tragisch, da man sie bei hängenden Regal nicht sah, und weil sie nach Monaten oder Jahren nun wirklich trocken waren, ließen sie sich auch gut überstreichen.
Ein Regal hinterlässt ja auch so oder so etwas Eindruck bei der Wand, da ist das dann auch egal.

(und warum man ölt: um das Holz zu schützen, die Farbe zu vertiefen und die Maserung zu verstärken, ohne daß es wie lackiert aussieht)

Super vielen Dank für die schnelle Antwort.

PS:
der vorrangige Grund warum ich das Holz ölen möchte ist relativ einfach: Es sieht gut aus.