Sind diese Infos richtig?
->
Schon in den 50er und 60er Jahren wurde bei einigen Menschen Hautkrebs diagnostiziert.Das auffällige dabei ist, dass es bestimmte Berufsgruppen waren, wo besonders häufig Fälle mit Hautkrebs diagnostiziert wurden. Hierbei handelte es sich um Schornsteinfeger, Straßenbauarbeiter und Arbeiter aus Kohlekraftwerken.
In den 70er Jahren stiegen die Fälle von Hautkrebserkrankungen in sämtlichen
Bevölkerungsgruppen sprunghaft an.
Ein weiterer Anstieg der Hautkrebserkrankungen ist ab dem Jahr 1975 zu verzeichnen. Warum ? Das ist schnell erklärt, schuld sind : “Polycyclische, aromatische Kohlenwasserstoffe“, oder eben in Kurzform : PAK`s !!!
Erklärung :
Unsere Wissenschaftler wissen, dass Hautkrebs z.B. durch das Erhitzen von Sonnenstrahlung auf Kohlepartikel oder ölhaltige Flüssigkeiten begünstigt wird, weil dadurch die PAKs überhaupt erst freigesetzt werden, die auch offiziell als Hautkrebsförderlich eingestuft werden. Bei den Schornsteinfegern waren es die Rußpartikel auf der Haut, die durch die Sonne erhitzt wurden. Auch Straßenbauarbeiter waren der Sonne ausgesetzt während sie mit ölhaltigem Teer arbeiteten und Kohlewerkarbeiter bekamen die Kohlepartikel buchstäblich kaum vollständig von der Haut. Das waren die 50er und 60er Jahre.
Seit den 70er Jahren gibt es aber Sonnencreme und das ist mittlerweile der Hauptdarsteller für die vielen “neumodischen” Hautkrebserkrankungen! Vor allem die wasserfeste Sorte, denn als die Wasserfesten Sonnencremes auf den Markt kamen war wenig später ein weiterer Anstieg der Hautkrebserkrankungen festzustellen. (1975)
Wir haben im Sommer folgende Zutaten: Haut, Sonne, Öl (in Sonnencreme enthalten).
Ölige Substanzen verbrennen auf der Haut -> PAKs entstehen und begünstigen die Entstehung von Hautkrebs. Die wasserfeste Sonnencreme schließt die PAKs unter der Ölschicht ein, die Sonne kann bei Wasserberührung ungehindert ihr Werk verrichten, sogar noch intensiver, denn Wassertropfen + Sonne = Lupeneffekt! Das ganze Gemisch bekommt unter der Ölschicht durch das Wasser ordentlich Extrahitze, sprich eine Extraportion PAKs, zugeführt.