Entstehung der elemente

Hi!
Ich könnte ein paar experten wie euch zum Thema entstehung der elemente brauchen! Ich muss für die matura ein spezialgebiet in Chemie suchen und das interessiert mich halt ziemlich. Früher hab ich mich voll viel mit astronomie beschäftigt, aber dann hat mir irgendwann die zeit einfach gefehlt…
Vielleicht kann mir irgendwer mal so einen groben überblick oder so geben. Vor allem für die entstehung schwerer Elemente bräuchte ich euren rat.
lg Karin

Ganz kurz:
Hallo Karin,

ganz grob:

Alle Elemente bis hin zum Eisen werden beim Fusionsprozeß in den Sonnen „gebacken“.

Eisen ist das stabilste Element, daher können die schwereren nicht auf die gleiche Weise gebildet werden. Sie entstehen bei Supernovae durch Neutroneneinfang.

Googel doch mal mit den Stichwörtern „Entstehung“, „schwere Elemente“, „Neutronen“, „Supernova“ und so. Dann kriegst Du schon mal einen ersten Überblick.

Gruß Kubi

Hallo,

Ich könnte ein paar experten wie euch zum Thema entstehung der
elemente brauchen!

das nennt sich Nukleosynthese (vgl. z.B. http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt_n.html#nuk).

PHvL

Hallo Karin,

ganz grob:

Alle Elemente bis hin zum Eisen werden beim Fusionsprozeß in
den Sonnen „gebacken“.

Hallo,

Wasserstoff und etwas Helium waren schon da (sind beim Urknall gebildet worden) - irgendwas braucht man ja zum Backen.

Gruss Reinhard

noch eine kurze Ergänzung
Hallo Karin,

in diesem Zusammenhang möchte ich auch auf diverse Zerfallsprozesse hinweisen. Natürliche Prozesse sind allerdings hauptsächlich jenseits der seltenen Erden zu finden, also bei Elementen mit einer Ordnungszahl von 90 aufwärts.
Nach dem Motto: je schwerer, desto instabiler.
cu
Norbert

Hallo.

Vor allem für die entstehung schwerer Elemente bräuchte ich euren rat.

Ohne wirkliche Ahnung vorschützen zu wollen - ist das nicht viel eher Kernphysik als Chemie?

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Eillicht zu Vensre,

Vor allem für die entstehung schwerer Elemente bräuchte ich euren rat.

Ohne wirkliche Ahnung vorschützen zu wollen - ist das
nicht viel eher Kernphysik als Chemie?

Soweit hast du schon Recht.
Aber wenn die Frage lautet wie ist das Zeugs entstanden welches wir da im Reagenzglas zusammen mixen, landet man halt bei anderen Fachgebieten.

Als Bitschubser dürftest du dann auch keine Fragen zur CPU stellen, weil das Hardware ist …

MfG Peter(TOO)

hi
Hi Kubi!

Danke, ich hab eh schon ziemlich viel in den Weiten des Internet gefunden und kenn mich jetzt auch so annähernd aus. Mein Problem ist halt, dass ich nicht nur theoretisch herumfaseln muss, sondern das ganze auch noch irgendwie chemisch anschreiben können sollte. Und dazu hab ich noch nicht wirklich Material. Trotzdem danke! Wenn ich wieder Rat brauch, hoff ich dass ich mich wieder melden darf.

lg Karin