Entstehung des jüdischen Tanach

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand von Euch ungefähr sagen, in welchem Zeitraum die Schriften des jüdischen Tanach entstanden sind? Auch interessant wäre für mich, wann die entsprechenden einzelnen, unabhängigen Schriften im Tanach kanonisiert wurden.

Ich würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Kiki

Hallo, es tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Sorry und beste Grüße! Ulrike

hallo
kann erst donnerstag,vorher kann ich nicht
viel erfolg, sonst bitte nochmal anschreiben
lg

Hallo, kiki,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Was ist der „Tanach“?

lG
Pocahontas62

Mein Wissen beschränkt sich auf die mosaische TORA [auch Thora] in der überlieferten hebräischen Urschrift und beschert mir mutmaßlich noch Studiendetails für viele Jahre.

Ich weiß nicht, worum es sich bei dem TANACH handelt und habe noch nie davon gehört, weil ich das alles als Autodidakt bearbeite und auch von zwei weiteren Schriften nur GEHÖRT habe.

Es betrifft Deine Frage nicht, aber mag Dir noch etwas zu meinem Kenntnisstand sagen: Luthers Übersetzung des Alten Testamentes hat sicherlich dazu geführt, daß die bis dahin MÄCHTIGEN auf der Erde abgesetzt werden konnten. Paulus aber insbesondere hat eine in ihrer Willkür-Verfahrensweise nicht weniger verwerfliche Gewaltherrschaft im VATIKAN und den nachgeordneten Landeskirchen inthronisiert und eine angeblich von LiEBE getragene religiöse Vormundschaft begründet, die mich als DENKENDEN beleidigt und in dem NEUEN TESTAMENT schriftlich niedergelegt wurde.

All dies hat mehr zum Abfall von JEGLICHER Beschäftigung mit dem Religiösen beigetragen, als für den insbesondere HERANWACHSENDEN Menschen gut ist. Ich verzeihe daher jedem, der sich aus all diesen widersprüchlichen VERWORRENHEITEN auf einen VORGEBLICHEN Atheismus zurückgezogen hat, weil er diese Versuche, sein Denken ins CHAOS zu stürzen NOTWENDIG abblockte.

Ich danke dem HERRN, daß ich einen RATGEBER in persona eines Rebbe (selig) gefunden habe, der mich in diese heute nicht mehr herstellbare [= ebensowenig wie die Pyramiden mit den Mitteln des heute rudimentär vorhandenen menschlichen Geistes zu erbauen sind]TORA einführt - ich habe bisher nur 7 Bücher von ihm, die ich immer wieder auf’s Neue durcharbeite. Nur so viel sei über ihn gesagt: Er lebte weder in den USA noch in Israel über die wesentlichen Strecken seines lebens - und jeder kann seine hoch-anspruchsvollen Schriften erwerben - und ich kennen niemanden außer mir selber, der das getan hat, denn wir werfen keine Perlen vor die Säue.

Der Tanach entstand in einem Zeitraum von ca. 1000 Jahren innerhalb der Israelischen Geschichte. Seine ältesten Bestandteile sind mündlich überliefert worden. Soweit ich weiß, geht man davon aus, dass die verschiednen Teile der Schriften im Zeitraum von ca. 200 – 300 vor der Zeitrechnung niedergeschrieben wurden.

Gruß Rachel

HalloKiki, wie hätten Sie es denn gerne: entsprechend der religiösen jüdischen Tradition, entsprechend der religiösen christlichen Definition oder ganz einfach wissenschaftlich? Bitte um Antwort. Moshe Ben-Gideon

Hallo Kiki,

ich empfehle für diese Frage das Brett „Religionswissenschaften“ oder das Archiv von

Viele Grüße

Iris

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanach

schau mal dort nach. Da steht sehr viel darüber.