Mein Wissen beschränkt sich auf die mosaische TORA [auch Thora] in der überlieferten hebräischen Urschrift und beschert mir mutmaßlich noch Studiendetails für viele Jahre.
Ich weiß nicht, worum es sich bei dem TANACH handelt und habe noch nie davon gehört, weil ich das alles als Autodidakt bearbeite und auch von zwei weiteren Schriften nur GEHÖRT habe.
Es betrifft Deine Frage nicht, aber mag Dir noch etwas zu meinem Kenntnisstand sagen: Luthers Übersetzung des Alten Testamentes hat sicherlich dazu geführt, daß die bis dahin MÄCHTIGEN auf der Erde abgesetzt werden konnten. Paulus aber insbesondere hat eine in ihrer Willkür-Verfahrensweise nicht weniger verwerfliche Gewaltherrschaft im VATIKAN und den nachgeordneten Landeskirchen inthronisiert und eine angeblich von LiEBE getragene religiöse Vormundschaft begründet, die mich als DENKENDEN beleidigt und in dem NEUEN TESTAMENT schriftlich niedergelegt wurde.
All dies hat mehr zum Abfall von JEGLICHER Beschäftigung mit dem Religiösen beigetragen, als für den insbesondere HERANWACHSENDEN Menschen gut ist. Ich verzeihe daher jedem, der sich aus all diesen widersprüchlichen VERWORRENHEITEN auf einen VORGEBLICHEN Atheismus zurückgezogen hat, weil er diese Versuche, sein Denken ins CHAOS zu stürzen NOTWENDIG abblockte.
Ich danke dem HERRN, daß ich einen RATGEBER in persona eines Rebbe (selig) gefunden habe, der mich in diese heute nicht mehr herstellbare [= ebensowenig wie die Pyramiden mit den Mitteln des heute rudimentär vorhandenen menschlichen Geistes zu erbauen sind]TORA einführt - ich habe bisher nur 7 Bücher von ihm, die ich immer wieder auf’s Neue durcharbeite. Nur so viel sei über ihn gesagt: Er lebte weder in den USA noch in Israel über die wesentlichen Strecken seines lebens - und jeder kann seine hoch-anspruchsvollen Schriften erwerben - und ich kennen niemanden außer mir selber, der das getan hat, denn wir werfen keine Perlen vor die Säue.