Entstehung des Monds

Hallo!

Ich hab vor einiger Zeit verschiedene Theorien zur Mond-Entstehung gelesen und wollte fragen, ob man inzwischen genauer weiß, wie er entstanden ist bzw. ob man eine der Theorien für besonders wahrscheinlich hält.

Die Theorien, die ich kenne, sind folgende:
(nicht unbedingt wissenschaftlich exakt ausgedrückt, aber ich will nur verständlich machen, wleche ich meine)

  • Der Mond war mal Teil der Erde und ist dann von ihr „abgerissen“ (infolge von der Rotation?)
  • Der Mond hat sich zeitgleich mit der Erde aus dem selben damals „rumfliegenden“ :wink: Material gebildet.
  • Der Mond wurde von der Schwerkraft der Erde „eingefangen“.
    Achso, und noch eine:
  • Der Mond entstand bei einer Kollision eines großen Körpers mit der Erde, wobei Material ins All geschleudert wurde, aus dem sich der Mond bildete.

Vielleicht gibts inzwischen ja sogar noch weitere „Varianten“?

Bin gespannt!
Daria

  • Der Mond war mal Teil der Erde und ist dann von ihr
    „abgerissen“ (infolge von der Rotation?)

Meines Wissens wird diese Variante für die Warscheinlichste gehalten. Dabei geht man davon aus, daß die noch junge Erde mit einem Mars-ähnlichen 2. jungen Planeten kollidiert ist. Dabei wurde sehr viel Material in eine Umlaufbahn um die Erde geschleudert, wo es sich sammelte und der Mond entstand.

Soweit ich informiert bin, verdichten sich in den letzten Jahren die Hinweise, daß es tatsächlich so gewesen ist. Eine interessante Methode besteht beispielsweise darin, daß man sich die prozentualen Anteile verschiedener gesteinssorten auf dem Mond anguckt. Im Prinzip funktioniert das so: Wenn man davon ausgeht, daß zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes zwischen der Protoerde und dem Marsähnlichen Himmelskörper die schweren Elemente der Erde bereits in ihrem Kern „versackt“ waren, müsste man auf dem Mond überwiegend leichte Elemente finden, da bei dem zusammenstoß hauptsächlich das Material der Oberfläche weggeschleudert wurde. Für einen genaueren Nachweis versucht man den Zusammenstoß zu simulieren und eine ähnliche Massenverteilung wie auf dem Mond zu erreichen. Das funktioniert anscheinend ziemlich gut. Deswegen verdichten sich in den letzten Jahren die hinweise wohl auf eine Kollision als Ursache der Entstehung des Mondes.

wenn du dich näher dafür interessierst empfehle ich dir als Einstieg ersteinmal Artiekl aus Zeitschriften wie Nature oder Science. Die haben in dne letzten Jahren eine Menge darüber gebracht.

ansonsten empfehle ich den wikipedia artikel (wobei wikipedia meiner Meinung nach immer mit vorsicht zu genießen ist)
http://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_des_Mondes

  • Der Mond war mal Teil der Erde und ist dann von ihr
    „abgerissen“ (infolge von der Rotation?)

Ich denke diese Variante ist die unwahrscheinlichste: wenn die Rotation eines Himmelskörpers so hoch ist, dass ein Teil abgerissen wird, dann hätte sich das Material doch gar nicht erst angelagert.

Gruß
Oliver

  • Der Mond war mal Teil der Erde und ist dann von ihr
    „abgerissen“ (infolge von der Rotation?)

Meines Wissens wird diese Variante für die Warscheinlichste
gehalten. Dabei geht man davon aus, daß die noch junge Erde
mit einem Mars-ähnlichen 2. jungen Planeten kollidiert ist.
Dabei wurde sehr viel Material in eine Umlaufbahn um die Erde
geschleudert, wo es sich sammelte und der Mond entstand.

dabei meinte ich aber nur die, daß der mond von der erde abgerissen ist und NICHT infolge der Rotation :smiley: sorry, wenn ich nicht deutlich war…

  • Der Mond entstand bei einer Kollision eines großen Körpers
    mit der Erde, wobei Material ins All geschleudert wurde, aus
    dem sich der Mond bildete.
    Bin gespannt!

Hallo, Daria,
das dürfte inzwischen die Lehrmeinung sein. Der Körper musste im übrigen in einem speziellen Winkel auf die Erde getroffen sein, um einen Mond entstehen zu lassen.
Spencer

Hallo Astronomen und Interessierte,

ohne besondere Kenntnis wie ein Mond entsteht, moechte ich darauf hinweisen, dass es in unserem Sonnensystem eine grosse Anzahl Monde gibt. So wird es auch in anderen Systemen sein, oder? Das laesst darauf schliessen, dass die Monde bei der Entstehen der Strukturen entstanden sind und nicht nachtraeglich abgespalten wurden? Einzelfaelle sind natuerlich nicht unwahrscheinlich, oder?

Grusse, Rudolf

Da hast du wohl Recht. Das trifft auf die meisten Monde in unserem Sonnensystem wohl auch zu.

Unser Mond nimmt jedoch „unter den Monden“ eine Sonderstellung ein, denn er verfügt weder über größere Mengen schwere Elemente und ausserdem lässt sich durch die Altersbestimmung mit Radioisotopen seine Entstehung auf ca. 50mil. Jahre nach der Entstehung unseres Sonnensystems festlegen. Ausserdem ist das Verhältnis Erde Mond außergewöhnlich groß. der Mond ist immerhin der 5.größte im Sonnensystem. ähnlich große Monde findet man sonst nur um Jupiter und Saturn.

Natürlich ist das keine Garantie auf die Entstehung durch die Kollision mit einem Kleinplaneten mit der Erde, aber z.Zt. die mit Abstand warscheinlichste Theorie.

Grüße, Thomas :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]