Hallo,
ich frage mich schon lange, wie es eigentlich dazu gekommen ist, daß beim klassischen Ballett auf Spitzenschuhen getanzt wird.
Beim klassischen Gesang kann ich nachvollziehen, daß es früher, als es noch keine Mikrofone gab, einfach unerläßlich war, die Stimme so zu trainieren, daß sie auch in den hinteren Reihen hörbar war.
Aber bei den Spitzenschuhen? Früher als Kind wollte ich im Ballettunterricht unbedingt auch zu den „Großen auf Spitze“ gehören und konnte es kaum erwarten. Als es dann aber soweit war, fand ich es so schmerzhaft, daß ich spontan mit dem Ballett aufgehört hatte.
Auch wenn ich mir die Füße von Ballett-Tänzerinnen ansehe, wird mir ganz komisch - da fühle ich quasi den Schmerz. Oder wenn man sieht, wie sie ohne Schuhe auf Spitze stehen - sie stehen auf ihren umgeknickten Zehen! Also, warum gibt es diese Schuhe überhaupt? Diese paar Zentimeter höher können doch keine Begründung für die Existenz solcher Schuhe sein. Weiß jemand von Euch etwas über die „Enstehungsgeschichte“ des Spitzenschuhs?
Bin gespannt!
Schöne Grüße,
Gabi