Entstehung des Spitzenschuhs ?

Hallo,

ich frage mich schon lange, wie es eigentlich dazu gekommen ist, daß beim klassischen Ballett auf Spitzenschuhen getanzt wird.

Beim klassischen Gesang kann ich nachvollziehen, daß es früher, als es noch keine Mikrofone gab, einfach unerläßlich war, die Stimme so zu trainieren, daß sie auch in den hinteren Reihen hörbar war.

Aber bei den Spitzenschuhen? Früher als Kind wollte ich im Ballettunterricht unbedingt auch zu den „Großen auf Spitze“ gehören und konnte es kaum erwarten. Als es dann aber soweit war, fand ich es so schmerzhaft, daß ich spontan mit dem Ballett aufgehört hatte.

Auch wenn ich mir die Füße von Ballett-Tänzerinnen ansehe, wird mir ganz komisch - da fühle ich quasi den Schmerz. Oder wenn man sieht, wie sie ohne Schuhe auf Spitze stehen - sie stehen auf ihren umgeknickten Zehen! Also, warum gibt es diese Schuhe überhaupt? Diese paar Zentimeter höher können doch keine Begründung für die Existenz solcher Schuhe sein. Weiß jemand von Euch etwas über die „Enstehungsgeschichte“ des Spitzenschuhs?

Bin gespannt!

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo,

nur die Harten kommen in den Garten :wink: Abgesehen davon, dass in den Ballettschulen leider immer zu früh mit dem Spitzentanz angefangen wird (leider auch auf Drängen der Schülerinnen und der Eltern) bleiben einem die blutigen Zehen einfach nicht erspart. Wichtig sind fachgerechte Anleitung und gutes Schuhwerk. Die Füße müssen darauf trainiert werden, und die Schuhe müssen richtig „eingetanzt“ werden.

Spitzenschuhe haben nichts mit der Größe der Tänzerin zu tun. Sie entwickelten sich im 18. Jhd, auch im Zuge einer Reform weg vom üppigen Kostüm hin zum Ausdruckstanz. Sie erfordern bzw. ermöglichen bestimmte Arten der Bewegung und erlaubten der Tänzerin, förmlich dahinzuschweben.

Die heutigen Spitzenschuhe unterscheiden sich stark von den ersten Modellen. Auch entwickeln sie sich immer weiter, z.B. ist die abgeflachte Spitze jetzt breiter als früher.

Gruß,

Myriam
*13 Jahre klassisches Ballet*

danke - und…
Hallo Myriam,

erstmal vielen Dank!

und dann noch 2 Fragen:

• Du sagst, es würde damit zu früh angefangen - wann ist denn das „passende Alter“?

• „dahinschweben“ wollten sie also, die Frauen - und die Männer, die woll(t)en das nicht??

Schöne Grüße,
Gabi

• Du sagst, es würde damit zu früh angefangen - wann ist denn
    das „passende Alter“?

So ab 10 Jahre. Es ist gezielter Muskelaufbau nötig, daher sollte wer Spitzentanz erlernen will auch mehr als 1 x pro Woche trainieren.

• „dahinschweben“ wollten sie also, die Frauen - und die
    Männer, die woll(t)en das nicht??

Nein, die wollen männlich und sprunggewaltig aussehen. Ist eine Ballerina anwesend, wird der Tänzer zum „Halter“ degradiert. Hat der Tänzer ein Solo, liegt der Schwerpunkt auf kraftvollen Sprüngen. Dazu braucht man Schuhe mit biegsamer Sohle.

Gruß,

Myriam