Entstehungszeitpunkt des Neuen Testamentes

Hallo,

ich habe vor kurzem in einem Buchladen „Das Licht der Welt“ von Bendedikt XVI. in der Hand gehabt.
Nachdem ich ein wenig durchgeblättert habe, fand ich ziemlich weit hinten (ich glaube das war so ein seperater Interviewteil) eine Stelle, in der er behauptet hat, dass die Evangelien und auch die Paulusbriefe sehr früh entstanden sind. (Und natürlich auch so gut wie unverändert überlebt haben)
Ich bin mir leider nicht mehr sicher, wie die Stelle genau lautete, habe das Buch leider nicht zu Hand.

Ich habe immer gemeint, dass die Evangelien so ca 30-70 Jahre nach Christus Tod verfasst worden sind.

Gibt es da so verschiedene Ansichten im Mainstream? Woher hat der Papst diese Informationen und gibts dazu Belege im Netz?

vielen Dank schonmal für die Antworten.

Heffer

Hallo,

Ich habe immer gemeint, dass die Evangelien so ca 30-70 Jahre
nach Christus Tod verfasst worden sind.

das ist für die damalige Zeit eigentlich schon „früh“.
Life-Protokolle waren noch nicht so üblich.
Man lebte schon mehr von der mündlichen Weitergabe - zwangsläufig.

Gruß VIKTOR

Späte Entstehung
Hi.

Nachdem ich ein wenig durchgeblättert habe, fand ich ziemlich
weit hinten (ich glaube das war so ein seperater
Interviewteil) eine Stelle, in der er behauptet hat, dass die
Evangelien und auch die Paulusbriefe sehr früh entstanden
sind.

Die Evangelien entstanden zwischen 70 und 120 n.Chr. „Früh“ ist das nun wirklich nicht. Die wahren Autoren sind übrigens unbekannt.

Die sieben als echt bezeichneten Paulusbriefe werden von manchen Experten ebenfalls angezweifelt (also nicht Paulus zugeschrieben) und sollen nach 70 n.Chr. entstanden sein statt, wie normalerweise angenommen, zwischen 50 und 65 n.Chr.

(Und natürlich auch so gut wie unverändert überlebt haben)

„Unverändert“ - diese Vokabel wird von den Erforschern der Texte des NT am allerseltensten verwendet.

Chan