Entstörfilter einbauen

Hallo zusammen
habe mir für meinen Ford KA einen Entstörfilter gekauft weil mein Radio ständig rauscht.

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich nicht weiß wie ich in da einbauen muss. Der Filter hat drei Kabel. Eins für Masse, eins für die 12V Leitung und eins dass dann ans Radio kommt.

Das Dumme ist nur dass an mein Radio mehrere Kabel gehen. Auf einem steht 12V Permanent und auf nem zweiten auch 12V Power. Jetzt weiß ich nicht wo der Filter dran muss.

Habe hier mal ein paar Bilder

http://s1.directupload.net/file/u/18910/f4cu8oyy_jpg…
http://s7.directupload.net/file/u/18910/vpxzeou3_jpg…
http://s7.directupload.net/file/u/18910/obam3ule_jpg…
http://s1.directupload.net/file/u/18910/qv2jqtan_jpg…

Das rote und das gelbe Kabel sind die beiden 12V

Wäre echt cool wenn mir einer helfen könnte

Hallo !

Leider kann ich es nicht definitiv sagen,welchen +12 V Anschluß man verwenden muss.

In jedem Fall wird das Filter in die Plusleitung eingeschleift,das bedeutet, die von der Batterie ankommende +12 V Leitung wird getrennt und mit dem Eingang des Filters verbunden. Der Filterausgang kommt dann an die Plusleitung Richtung Radio dran.
Zusätzlicher Masseanschluß des Filters direkt an Masse des Fahrzeugs.
Falls keine weitere Info kommt ,kann man es ausprobieren und probeweise anschließen.
Ich würde zuerst die rote Leitung +12 V permanent nehmen. Die andere kann die geschaltete Plusleitung über Zündschloß sein.
Ist in einer der Plusleitungen am Radio eine Sicherung dran?
Das wäre dann m.E. die richtige Plusleitung.

MfG
duck313

Moin!

Hallo zusammen
habe mir für meinen Ford KA einen Entstörfilter gekauft weil
mein Radio ständig rauscht.

Ich glaub ehrlich gesagt, nich, dass das funktioniert.

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich nicht weiß wie ich in
da einbauen muss. Der Filter hat drei Kabel. Eins für Masse,
eins für die 12V Leitung und eins dass dann ans Radio kommt.
Das Dumme ist nur dass an mein Radio mehrere Kabel gehen. Auf
einem steht 12V Permanent und auf nem zweiten auch 12V Power.
Jetzt weiß ich nicht wo der Filter dran muss.

Das „12V Permanent“ Kabel muss unterbrochen u dort der Filter eingesetzt werden.

Wie ich oben schon schrieb, halte ich von solchen Entstörfiltern gar nichts. In jungen Jahren war ich auch so musikgeil u hab Lautsprecherleitung genau neben dem Verstärkerkabel verlegt u beides aus Unwissenheit teilweise sogar verdrillt. Dumme Sache, denn dann konnte ich am Pfeifen der Hochtöner die Drehzahl des Motors abhören… Erst, als ich beides getrennt (Stromkabel auf Beifahrerseite, Lautsprecherleitung [in diesem Fall Cinch-Leitung] auf der Fahrerseite) verlegt hab, wars weg…

Musikgeil bin ich auch heute noch, aber die Anlage musste dem Kinderwagen weichen :frowning:

Rauscht es nur bei Radioempfang, oder auch bei Kassetten/CD-Wiedergabe?

Gruss

Mutschy

Ja gut noch hab ich ja nix eingebaut.

Einen Verstärker hab ich nicht daher weiß ich auch nicht wie ich dieKabel da trennen könnte.

Also es ist nicht direkt ein Rauschen, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll mehr so ein Flackern oder Knattern kA. Jedenfalls tritt es nur beim Radioempfang auf und auch nur ab und zu. Es gibt Tage da hör ich garnichts und dann wieder da ist es echt nervig. Aber sobald ich auf SD Karte oder CD umstelle ist Ruhe. Vielleicht wackelt da auch irgendwas ich weiß es nicht.

Moin!

Also es ist nicht direkt ein Rauschen, ich weiß nicht wie ich
es beschreiben soll mehr so ein Flackern oder Knattern kA.
Jedenfalls tritt es nur beim Radioempfang auf und auch nur ab
und zu. Es gibt Tage da hör ich garnichts und dann wieder da
ist es echt nervig. Aber sobald ich auf SD Karte oder CD
umstelle ist Ruhe. Vielleicht wackelt da auch irgendwas ich
weiß es nicht.

Konzentrier dich dann lieber mal auf das Radio an sich (Antennenanschlüsse usw). Der Entstörfilter kann nur filtern, was auch durchkommt bzw durchkommen will, bei dir liegt das Problem aber ganz wo anders, wenns nur beim Radiohören unschöne Nebengeräusche gibt.

Gruss

Mutschy

Ja ok

Das Problem ist eben nur dass ich ein totaler Laie bin und einfach keine Ahnung hab wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll bzw. woran es alles liegen könnte.