Entwickl. v. Sternen irgendwann nicht mehr mögl?

Sterne entwickeln sich aus Gaswolken. In ihrem inneren verbrennen sie Wasserstoff zu Helium und wenn der Wasserstoff aufgebraucht ist, Helium zu Lithium usw. (Ich hoffe das ist richtig so.)
Irgendwann, wenn der Brennvorat des Sterns erschöpft ist, explodiert er in einer Supernova und gibt damit sein Material wieder ins All ab.

Frage 1: Kann aus einer Supernova eine Gaswolke und aus dieser wiederum ein neuer Stern entstehen? Wenn ja, wie ist das möglich, da doch der Wasserstoff schon verbraucht wurde?

Frage 2: Kann es sein, dass es irgendwann nicht mehr möglich ist, dass irgendwo im Universum neue Sterne entstehen, weil quasi kein oder nicht mehr genug Wasserstoff im Universum vorhanden ist?

1. Ja das ist möglich, weil ein Stern im Laufe seines Daseins, nur einen kleinen Teil des Wasserstoffes zu Helium und anderen Stoffen verbrennt. Der übrige Wasserstoff wird bei der Supernova frei, und kann mit weiterem Wasserstoff aus dem freien Raum wieder einen neuen Stern bilden.

2. Theoreisch ist das irgendwann der Fall. aber bevor dieser Fall eintritt hat das Universum längst aus anderen Gründen aufgehört zu existieren.

Frage 1: Kann aus einer Supernova eine Gaswolke und aus dieser wiederum ein neuer Stern entstehen? Wenn ja, wie ist das möglich, da doch der Wasserstoff schon verbraucht wurde?

Wie schon gesagt, wird nur ein Teil des Wasserstoffs verbraucht.

Frage 2: Kann es sein, dass es irgendwann nicht mehr möglich ist, dass irgendwo im Universum neue Sterne entstehen, weil quasi kein oder nicht mehr genug Wasserstoff im Universum vorhanden ist?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in 10 hoch 1500 Jahren nur noch Eisenkugeln durch das Universum treiben. Eisen = Ende der Fusionskette.
Hamwer noch’n bisschen Zeit :wink:)

Sterne entwickeln sich aus Gaswolken. In ihrem inneren
verbrennen sie Wasserstoff zu Helium und wenn der Wasserstoff
aufgebraucht ist, Helium zu Lithium usw. (Ich hoffe das ist
richtig so.)
Irgendwann, wenn der Brennvorat des Sterns erschöpft ist,
explodiert er in einer Supernova und gibt damit sein Material
wieder ins All ab.

Das ist so nicht ganz richtig. Diese Form der Supernova betrifft nur Sterne mit mindestens achtfacher Sonnenmasse. Auch kleinere Sterne können unter bestimmten Bedingungen in einer Supernova enden, diese sind aber gänzlich anders geartet und in Bezug auf deine Fragestellung uninteressant.

Das Wasserstoffbrennen bzw. die zur Supernova führenden Folgeprozesse passiert nur im Zentrum des Sterns. Wenn im innersten Kern das Heliumbrennen einsetzt, wird aussen rum nach wie vor Wasserstoff verbrannt. Das Wasserstoffbrennen beschleunigt sich dabei nicht, wohl aber die Vorgänge im Kern, wo die Verbrennung von Silizium zu Eisen allenfalls noch ein paar Tage braucht. Daher bleibt in der Hülle, die bei der Nova abgesprengt wird, genügend Wasserstoff, einen neuen Nebel und aus diesem wieder neue Sterne entstehen zu lassen.

Gruß

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in 10 hoch 1500 Jahren nur
noch Eisenkugeln durch das Universum treiben. Eisen = Ende
der Fusionskette.

Das wird ganz sicher nicht der Fall sein. Eisen hat eine Halbwertszeit von

Moin,

Sterne entwickeln sich aus Gaswolken.

Ja.

In ihrem inneren
verbrennen sie Wasserstoff zu Helium und wenn der Wasserstoff
aufgebraucht ist,

Ja.

Helium zu Lithium usw. (Ich hoffe das ist
richtig so.)

Nein. Aus Helium wird als nächstes gleich Kohlenstoff „gebrannt“.

Irgendwann, wenn der Brennvorat des Sterns erschöpft ist,
explodiert er in einer Supernova und gibt damit sein Material
wieder ins All ab.

Nein. Das passiert nur bei Sternen, die schwerer als ca. 3 Sonnenmassen sind. Für alle anderen ist nach mehr oder minder langem Rote-Riesen-Stadium mit ein wenig erhöhtem Sonnenwind einfach so Schluß.

Frage 1: Kann aus einer Supernova eine Gaswolke und aus dieser
wiederum ein neuer Stern entstehen? Wenn ja, wie ist das
möglich, da doch der Wasserstoff schon verbraucht wurde?

a) Nur ca. 10% des Wasserstoffs werden von einem Stern während seines Lebens in Helium und ggf. weitere, schwerere Elemente umgewandelt.
b) Die Supernova löst vor allem im schon vorhandenen Gas auch eine Kompressionswelle aus, die dazu führen kann, dass sie anfängt zu einem neuen Stern / Planetensystem zu kollabieren.

Frage 2: Kann es sein, dass es irgendwann nicht mehr möglich
ist, dass irgendwo im Universum neue Sterne entstehen, weil
quasi kein oder nicht mehr genug Wasserstoff im Universum
vorhanden ist?

Ja. Irgendwann. Viel später. Dann wird alles dunkel, kalt und leer.

Gruß,
Ingo

Die Zahl 3*10^6 schien mir doch deutlich zu klein, vorsichtshalber hab ich nochmal nachgeschaut. Das stabilste Eisenisotop ist FE-56, und dessen Halbwertszeit wird in der Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Iron-56 als ‚stable‘ bezeichnet.

Ich ziehe meine Aussage also zurück und behaupte von nun an das Gegenteil.

Gruß

Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass ja ein bestimmter Druck auf den Kern eines Stern erst die Verbrennungsprozesse möglich machen. Jetzt ist es mir klar. Vielen Dank dafür!