wie lange studiert man entwicklung und design,muss man es überhaupt studieren um später als entwickler und designer zu arbeiten?
Man muss nicht zwangläufig als Entwickler oder Designer studieren. sollte aber eine Berufsausbildung gemacht haben. Beispiele sind Fachinformatiker(in)/Anwendungsentwicklung oder Mediengestalter(in). Einfach mal googlen!
kommt auch darauf an, welche Bereiche man erreichen möchte…
Gruß
Jens
wie lange studiert man entwicklung und design,muss man es
überhaupt studieren um später als entwickler und designer zu
arbeiten?
Buenos días!
‚ENTWICKLER & DESIGNER‘ sind keine geschützten Begriffe. Daher kann sich JEDER so nennen/bezeichnen.
Selbstverständlich kann man DESIGN studieren. Die Studiengänge sind unterschiedlich lang, ebenso die Richtung(en) des Studiums.
Für ‚ENTWICKLER‘ denke ich, gibt es keinen Ausbildungsweg.
Saludos.
arbeiten?
hi john,
heut zu tage muß man fast alles studieren. ich persöhnlich habe nichts „studiert“ und arbeite seit 30 jahren als designer - allerdings freiberuflich.
design ist zumindest hier in österreich gottlob noch kein „geschützter“ beruf. schwierig wird es mit der ausübung meistens dann, wenn du im angestellten verhältnis arbeiten willst und dich bewerben mußt. dann will man sehen was du studiert hast oder was du schon gemacht hast.
erfahrung und können ist in diesem beruf am meisten wert. schließlich produziert man dinge, die auf dem markt erfolg haben sollen - und das meistens in kurzer zeit.
ich möchte es mal so formulieren: wie du design „lernst“ ist völlig egal, der leichtere und bequemere weg ist auf jeden fall studieren.
und letzteres kannst du auf verschiedenen akademien oder universitäten.
viel erfolg
alexander
arbeiten?