Hallo Zusammen,
ich würde mich gerne beruflich umorientieren (derzeit Medienoperator) und habe auch schon einen „Bereich“ gefunden der mich ziemlich anspricht und zwar der Bereich der Programmierer/Entwickler (nein kein Spieleentwickler). Ich habe vor einigen Zeit HTML/CSS für mich entdeckt und viel Zeit damit verbracht (ja ich weiß das ist kein echtes Programmieren!), bis ich schließlich auch noch jQuery und Javascript eingetaucht bin und seitdem versuche da etwas mehr zu lernen. Nun habe ich dieses Hobby mittlerweile so lang verfolgt das es mir echt viel spaß macht und ich es gerne beruflich weitermachen würde, am besten irgendwas in Richtung Frontend/Backend und idealerweiße mit Javascript als „Hauptsprache“, falls man das so überhaupt bezeichnen kann. Nur die Frage die ich mir jetzt stelle welchen Weg soll ich da gehen?
Soll ich studieren gehen? Eine Ausbildung zum Fachinformatik (Fachbereich Anwendungstechnik) machen oder doch lieber erstmal weiterhin meinen jetzigen Beruf ausführen und in der Freizeit mir das programmieren weiterhin selbst beibringen? Vielleicht sogar erstmal ein Praktikum? Habt ihr Tipps was so der beste Weg dafür ist? Ich möchte ungern nur Theorie machen, da ich finde das man in der Praxis einfach viel mehr lernt, was ich an mir selber gut sehe wenn ich da mal stunden an etwas hocke und es durch einfaches ausprobieren und prüfen schließlich hinbekomme. Außerdem möchte ich nicht allzugern in die Low Level Language Branche gehen, ich habe mich schon einmal mit C++ beschäftigt und konnte daran keinen gefallen finden, dagegen fand ich aber Javascript sehr spannend und es hat auch echt spaß gemacht! (Aber bitte nur kein Java!) Ich habe natürlich auch nichts dagegen noch weitere Sprachen wie Ruby oder Python zu lernen, aber ich denke der Hauptanwendungsbereich sollte da wirklich eher im Webapplikationen oder etwas ähnlichem liegen.
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!