Hallo zusammen,
zu meiner Frage habe ich schon einige Threads gesehen, allerdings ging es dabei immer um Dinge wie Laufen, Reden etc. Also um die Entwicklung im Kleinkindalter.
Ich würde mich aber für die „Denkfähigkeiten“ von Schulkindern interessieren. Also in welchem Alter sie inwieweit abstrakt denken können, wann sie Ironie verstehen…
Im Fachdidatikstudium hab ich gemerkt, dass ich solche Fähigkeiten bei Kindern grundsätzlich falsch einschätze. Wenn ich meine, dass sie etwas schon können, dann können sie das garantiert nicht et vice versa. Und die Ausbilder meinen immer, dass man das schon noch lernen wird und ein Gefühl dagür entwickelt.
Mir ist bewusst, dass es da keine absoluten Aussagen gibt, aber eine Richtlinie wäre schon nicht schlecht.
Kennt jemand also ein gutes Buch zu dem Thema „Entwicklung der mentalen Fähigkeiten“ oder kann mir ein paar Anhaltspunkte geben?
Oder kann mir sagen, wie dieser Fachbereich der Erziehungswissenschaft überhaupt richtig heißt? Dann kann ich auch besser weiterrecherchieren.
Danke schon mal.
Viele Grüße
Kaiz