Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern

Hallo zusammen,
zu meiner Frage habe ich schon einige Threads gesehen, allerdings ging es dabei immer um Dinge wie Laufen, Reden etc. Also um die Entwicklung im Kleinkindalter.
Ich würde mich aber für die „Denkfähigkeiten“ von Schulkindern interessieren. Also in welchem Alter sie inwieweit abstrakt denken können, wann sie Ironie verstehen…
Im Fachdidatikstudium hab ich gemerkt, dass ich solche Fähigkeiten bei Kindern grundsätzlich falsch einschätze. Wenn ich meine, dass sie etwas schon können, dann können sie das garantiert nicht et vice versa. Und die Ausbilder meinen immer, dass man das schon noch lernen wird und ein Gefühl dagür entwickelt.
Mir ist bewusst, dass es da keine absoluten Aussagen gibt, aber eine Richtlinie wäre schon nicht schlecht.
Kennt jemand also ein gutes Buch zu dem Thema „Entwicklung der mentalen Fähigkeiten“ oder kann mir ein paar Anhaltspunkte geben?
Oder kann mir sagen, wie dieser Fachbereich der Erziehungswissenschaft überhaupt richtig heißt? Dann kann ich auch besser weiterrecherchieren.

Danke schon mal.
Viele Grüße
Kaiz

Hallo,

Die „Schülerjahre“ und „Kinderjahre“ von Remo Largo helfen dir bestimmt weiter.
LG
Waldklee

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal in die Bücher reinschnuppern :smile:

Hallo Kaiz,

ich bin bei diesem Thema nicht ganz der Profi, denke aber speziell bezüglich Ironie dass Ende Kindergartenalter das anfängt. Plus, Minus 1-2 Jahre, weil ich glaube, dass das auch sehr unterschiedlich sein kann und z.B. sehr davon abhängt, ob in der Familie damit ein Umgang gepflegt wird oder nicht. So etwas hat sicher großen Einfluss.
Ich hoffe Sie bekommen noch fundierter Infos dazu.

Viele Grüße
Barbara

Trotzdem Danke für die Antwort.
Gerade das mit der Ironie scheint wirklich so eine Sache zu sein. Ist ja ganz schlecht, wenn man zu dem Zweijährigen sagt „Na, toll!!“, wenn er was kaputt macht und er nimmt das dann ernst :wink: