Entwicklung der Fußbekleidung in der Vergangenheit

Hallo zusammen,

auf Bildern, die mehr als 100 Jahre alt sind sehe ich immer Frauen und Mädchen, die trotz großer Sommerhitze Strümpfe und geschlossene Schuhe tragen. Alles andere galt damals offensichtlich als „undamenhaft“.

Heute ist das ja ganz anders: an heißen Tagen zieht kaum noch eine Frau Strümpfe an. Und die Industrie überrascht immer wieder mit neuen originellen Schuhmodellen, die barfuss getragen werden können.

Zwischen damals und heute hat hier also eine deutliche Entwicklung stattgefunden.

Hier würde mich interessieren:
-Wann wurde es „salonfähig“, dass eine Frau/ ein Mädchen im Sommer die Strümpfe weglässt?
-Vollzog sich diese Entwicklung eher schleichend oder eher abrupt?
-Wie wurden hier die „Vorreiterinnen“ beurteilt (eher kritisch und mit Unverständnis oder eher verständnisvoll)?

Lieber Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

auf Bildern, die mehr als 100 Jahre alt sind sehe ich immer
Frauen und Mädchen, die trotz großer Sommerhitze Strümpfe und
geschlossene Schuhe tragen. Alles andere galt damals
offensichtlich als „undamenhaft“.

da muß man aber jetzt ganz genau unterscheiden.

Wer ist auf diesen Bildern abgebildet, sprich welcher sozialen Schicht gehörten sie an.

Zudem, war es auch so, daß man sich zum Ablichten in den Sonntagsstaat warf, das war nämlich eine gänzlich andere Situation wie ein Schnappschuß heute.
Man ging zum Photographen, oder er kam ins Haus und es wurde nicht der Alltag abgelichtet, sondern der Feiertag.
Du kannst also überhaupt nicht von diesen Bildern auf den Alltag schließen, zumal niedriegere Stände sich üblicherweise nicht ablichten ließen.

Gandalf