Wie entiwckelt sich die zeitliche Wahrnehmung bei Kindern im Alter von 0-11?
Wie entiwckelt sich die zeitliche Wahrnehmung bei Kindern im
Alter von 0-11?
- Diese Frage ist leider sehr ungenau. Geht es um Wahrnehmung von Dauer? Wahrnehmung und Identifikation von Rhythmen, um Erinnerungsdauern, um das Wissen, dass z. B. die Abwesenheit der Mutter von beschränkter Dauer ist etc.?
- Je nach Spezialfrage bin ich nicht Spezialist (Wahrnehmung ist ein riesiges Gebiet in der Entwicklung geworden).
- Vielleicht findet die fragende Person unter Google Scholar schon etwas Information.
Hallo,
meine Antwort zu deiner Frage:
Wie entiwckelt sich die zeitliche Wahrnehmung bei Kindern im Alter von 0-11?
Kurz zusammengefasst: ein richtiges Zeitgefühl besitzen Kinder in diesem Alter noch nicht. Begriffe wie Gestern, Heute, Morgen oder Morgens, Mittags, Abends können in ihrer Bedeutung weder erfasst, noch verstanden werden. Sie leben sozusagen „Jetzt“. Ihr Tag wird durch bestimmte „Rituale“ strukturiert: Aufstehen, Körperhygiene, Essen, Schlafen. Auch bestimmte Lieder, Reime oder Fingerspiele, die in diesem Zusammenhang damit verbunden sind, gehören dazu. Um ein Zeitgefühl oder eine zeitliche Wahrnehmung zu entwickeln, sind solche Rituale besonders wichtig und förderlich. Nicht zueltzt bedeuten sie auch Sicherheit und Geborgenheit.
Solltest du noch mehr Fragen dazu haben, stehe ich gerne zur Verfügung!
Hallo,
ob es hier einen konkreten Entwicklungsabschnitt gibt, kann ich nicht sicher beantworten; aus Erfahrung denke ich aber nicht im Vorschulalter. Hier gehen Kinder mit den Begriffen „lange“, „bald“ so um, dass sie Zeiträume an Ereignissen erfassen. Anbahnen würde ich im Vorschulalter das Verständnis für Abläufe nach Fixpunkten: Wenn du aus der Kita kommst, steht der Zeiger da…, dann fahren wir zur Oma. Wenn der Zeiger dort steht, kommt Mama, gibt es Essen, usw. Der gerade abgelaufene Adventskalender ist ein Beispiel, das man auch für andere ersehnte Ereignisse nutzen kann. Vor einer längeren Autofahrt könnte man ein Maßband (aus dem Baumarkt) mitnehmen und nach einer bestimmten Strecke einen Abschnitt umknicken, so dass das Kind eine Vorstellung davon hat, wieviel bereits hinter uns bzw.noch vor uns liegt. Bei sehr kleinen Kindern kann man ein Zietgefühl anbahnen mit den Begriffen: vorher nachher, davor, danach, zuerst, dann. Ich hoffe, die Antwort hilft ein wenig weiter.
Wie entiwckelt sich die zeitliche Wahrnehmung bei Kindern im
Alter von 0-11?
Hallo,
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Biala
Wie entiwckelt sich die zeitliche Wahrnehmung bei Kindern im
Alter von 0-11?