Entwicklung eines Softwareprogramms mit Datenbank?

Hallo,

unten findet Ihr eine Leistungsbeschreibung zu einer Anwendung, die ich gerne umsetzen würde.

  1. Auf welcher Basis würdet Ihre dies umsetzen (Datenbank + Programmiersprache + x)?

  2. Wie könnte man sich da am Besten reinarbeiten? Ich würde eventuell ganz gerne mit kleinen Projekten (Rechnungswesen) anfangen und mich dann nach und nach vorarbeiten.

Zu Mir: Ich bezeichne mich als Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste Programmierer. Ich muss sehen wir irgendwas woanders funktioniert und kann das dann für mich adaptieren. Leider habe ich bisher nur gute Kenntnisse in VBA (Excel, Access).

ich würde in meiner Firma gerne eine Software implementieren, welche als Grundlage mit einer Datenbank arbeitet. Es sollen hier bis zu 25 Leuten mit arbeiten können.
Es geht hauptsächlich darum unsere Arbeitsprozesse abzubilden. So will ich z.B. aus einer Liste verschiedene Produkte auswählen können und mir daraus dann einen Kaufvertrag erstellen lassen können (Fertiges Worddokumnt mit Kaufvertrag, Rechnung in System hinterlegt, Mahnungserinnerung, Mahnungserstellerung, etc.)
Zudem sollen unterschiedlichste Vorgänge angelegt werden können und dazu Mailverkehr wie auch Dokumente zu abgelegt werden können.
Desweiteren sollen gewisse Produkte (Je nach Einstellung durch den Sachbearbeiter) im OnlineShop angeboten werden können.

Ich wäre euch für eine Hilfe/Einstieg sehr dankbar.
LG

Wilhelm

Hallo,

es spricht viel dafür, mit Werkzeugen zu arbeiten, die man schon kennt. Nun kenne ich VBA nicht und weiß daher auch nicht, was damit alles geht. Ich selbst würde allerdings zu JAVA greifen. Hier helfen umfangreiche Bibliotheken und eine große Gemeinde.

LG E.

Hiho
ich kenn mich auch in den windowsstandarts, songbeamer und etwas im html aus nur bei deinem problem kann ich dir leider ned helfen
was ich dir sagen kann ist dass wenn du des online stellen willst brauchst du unteranderem java script / html (zumindest als obertfläche)
für mich hört sich des so an als man dafür ein server braucht (für die daten zum speichern und so) ich würd noch jem fragen wo des auch beruflich macht

Gruß Chris

Hallo Wilhelm,
das klingt nach einer klassischen Prozessmanagement-SW.
Ich würde mir erstmal ein Konzept ausarbeiten, um den Überblick über alle Funktionalitäten zu bekommen, das Projekt zu strukturieren und zu modularisieren und die Aufwände abzuschätzen. dafür bietet sich z.B. an zunächst ein Use Case Diagramm zu erstellen, daraus ergeben sich die Anforderungen. Danach würde ich das Projekt in einem Projektstrukturplan bis zu den Arbeitpaketen runterbrechen.
Zu der Programmiersprache, da gibt es eigentlich keine Vorgaben. Ich würde da eine objektorientierte Sprache wählen wie z.B. C++ oder C# aber wenn Du mit VBA sattelfest bist, dann ist das ok. Damit kannst Du alles implementieren. Wenn du VBA wählst, würde sich natürlich auch Access anbieten, wobei ich eher zu einer echten Datenbank wie MySQL tendieren würde. Aber mit Access kannst Du sicher ebenfalls alles abbilden zumal die Schnittstellen für Microsoft Anwendungen optimal passen, also VBA + Access da sollte es keine Probleme geben.
Dann würde ich mich an dem Projektstrukturplan orientieren und die einzelnen Module nach und nach umsetzen, am besten vorher als UML-Klassendiagramm modellieren, dann wird von Beginn an klar, wo man sinnvollerweise Design Patterns einsetzen kann. Wenn Du das alles hast, dann ist die Implentierung nur noch ein Klacks, brauchst eigentlich nur noch die Klassen mit leben füllen und fertig.
Viel Erfolg.

Grüße, Roland

Hallo,

da ich in den letzen Jahren sehr viel Erfahrung mit Oracle sammeln konnte, kann ich das nur weiterempfehlen. Aber an eine eigene „kleine“ Warenwirtschaft würde ich mich auch aufgrund der Gesetze und Vorschriften nicht herantrauen und auch bei unserem System arbeite ich nur an der Oberfläche der Programme nicht n den Tiefen der Grundlagen. Daher kann ich Dir auch nicht direkt weiterhelfen.

Gruss