Entwicklung im Sozialverhalten eines Kindes

Schönen guten Tag.

Ich mache Praktikum in einer Einrichtung die sich unter anderem mit Unterstützung von behinderten Kindern beschäftigt.

Hier habe ich eine kleine Aufgabe bekommen die mich vor ein Problem stellt:

Ich soll Meilensteine in der kindlichen Entwicklung recherchieren. Hierbei soll ich speziell auf die Dinge

-Sprachentwicklung
-Motorik
-Sozialverhalten/ Verständnis
-Perzeptions(-alter)

eingehen.
Ich glaube diese Liste ist ziemlich genau nach der Schwierigkeit geordnet. Zur Sprache habe ich auf Anhieb einiges gefunden und ich konnte sofort eine überscihtliche Tabelle + einen kleinen text verfassen.

Bei der Motorik war das ganze schon etwas schwieriger, doch auch hier habe ich nach einiger Zeit genug passendes Material zusammengesammelt bis ich wieder eine Tabelle + kl. Text erstellen konnte!

Die beiden letzten Punkte stellen mich allerdings vor ein wirkliches Problem, daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir erstmal nur Tipps,. Beiträge, Links etc. zum Thema „Sozialverhalten/Verständnis“ geben könntet.
Am letzten Thema will ich es nämlich erstmal wieder selbst versuchen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei allen die mir wertvolle Tipps zukommen lassen können =)

P.S.: Ich bin noch nicht lange hier und das ist auch mein erster Beitrag, also wenn ich irgendwas falsch gemacht oder vergessen haben sollte dann meldet euch bitte (hier oder per E-mail)!

MfG;

GiGo

Moin GiGo,

was für ein Praktikum machst Du da? Schulpraktikum? Pflichtpraktikum fürs Studium? Freiwilliges Praktikum zur Überbrückung? Leider hast Du Deine Visitenkarte nicht ausgefüllt (Dein Alter wäre auch hilfreich).

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter:
[http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-onlin…](http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/02 lust aufs leben/02 familie und kinder/07 kindliche entwicklung/01 alles auf empfang/alles auf__empfang1.html?thisId=286624)
Für den jeweiligen Altersabschnitt gibt es den Punkt „Sozial- und Spielverhalten“. Hast Du so was in der Richtung gesucht?

Viele Grüße Stefanie

Guten Abend,
vielleicht ist dieser Link auch was für dich:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_K…

Tschüß
gargas

Hallo!
Also ich mach grade eine VO an der Uni, in der es um Sonderpädagogik geht.
Mein Prof. hat da die American Association for Mental Deficiency (AAMD) angesprochen. Die Beurteilen den Grad der geistige Behinderung eines Menschen nicht nur anhand des IQs, sondern auch anhand der sozialen Kompetenzen.

Dazu gibt es einen Fragebogen, die Vineland Social Maturity Scale (VSMS). In der werden Fragen gestellt, wie zb. Trocknet sich selbst die Hände ab; Kann sich alleine anziehen; Schneidet mir Schere; Benutzt die Straßenbahn; Glaubt nich mehr an den Nikolaus; Erfreut sich an Büchern; Geht alleine Einkaufen…

Vielleicht hilft die diese Richtung ein bisschen um etwas herauszufinden.

lg infi

Hallo ihr Lieben.

Ersteinmal vielen vielen Dank, und entschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Die Links sind Klasse, und ich bin schon ein Stückchen weiter gekommen. Vor allem der 2te, schön übersichtlich und deutlich.

Diese Praktikum mache ich zum einen um meine volle Fachholschulreife zu erlangen, zum anderen, und vor allem aber um zeit zu überbrücken (ich habe nämlich einen Ausbildungsplatz sicher zum 02.04.07 =)).

Ach ja, ich bin seit August 18 (und hab seit 2 tagen meinen Führerschein *freu*).

Ihr seit nicht zufällig noch auf andere Seiten gestoßen, oder habt noch den ein oder anderen Link parat der mir weiterhelfen könnte?

Für alle möglichen weiteren Tipps bin ich weiterhin sehr dankbar.

MfG;

GiGo

Hallo, GiGo,
ich bin erst heute auf Deinen Artikel gestoßen, aber vielleicht kannst Du hiermit ja trotzdem noch etwas anfangen:
Es gibt ein hervorragendes Buch von Bernhard Hassenstein, den genauen Titel kann ich nicht nennen, da ich es im Augenblick verliehen habe und nicht nachsehen kann, aber er lautet ungefähr „Entwicklung des Kindes“. Da sind solche Entwicklungsstufen bezüglich motorischer, sozialer… Fähigkeiten beschrieben, dazu vieles andere Wissenswerte.
Wenn du in Deinem Bekanntenkreis (eine) junge Mutter/Mütter hast, frage doch einmal nach den Vorsorgeuntersuchungen, zu denen sie sicher mit ihren Kindern gehen. In dem Vorsorgheft stehen Listen, die der Kinderarzt regelrecht abarbeitet von Fähigkeiten, die die Kinder in bestimmten Altersstufen haben sollten, und Du kannst ja auch mal versuchen, einen Termin bei einem Kinderarzt zu bekommen bzw. Dir wenigstens telefonisch seinen Rat einzuholen.
Grüße, Christiane

Vielen Dank - über die Vorsorgeuntersuchung habe ich bereits alles ausgesucht, vor deiner Antwort schon, aber trotzdem vielen lieben Dank für den Hinweis =)

Alles in allem ist das Thema hier sowieso gegessen, da ich kurz vor den ersten Feiertagen meinen Bericht abgegeben habe.

Ich glaube meine „Chefin“ war ganz zufrieden damit, mal abgesehen von ein paar kleinen Rechtschreibfehlern die mir in längeren Texten einfach immer wieder passieren (Ja - ich habe Word eine Rechtschreibkontrolle durchführen lassen) :wink:

Auf alle Fälle vieln Dank für all die tollen Tipps.

Wenn jemand mal in meine kleine Übersicht reinschauen möchte kann er sich gerne hier, oder per Mail mal melden =)

(es handelt sich nicht um einen ausführlichen text oder so, sondern eher über eine übersicht in form von tabellen und statistiken. Lässt sich besser lesen =))

Vilen Dank - über die Vorsorgeuntersuchung habe ich bereits alles ausgesucht, vor deiner Antwort schon, aber trotzdem vielen lieben Dank für den Hinweis =)

Alles in allem ist das Thema hier sowieso gegessen, da ich kurz vor den ersten Feiertagen meinen Bericht abgegeben habe.

Ich glaube meine „Chefin“ war ganz zufrieden damit, mal abgesehen von ein paar kleinen Rechtschreibfehlern die mir in längeren Texten einfach immer wieder passieren (Ja - ich habe Word eine Rechtschreibkontrolle durchführen lassen) :wink:

Auf alle Fälle vieln Dank für all die tollen Tipps.

Wenn jemand mal in meine kleine Übersicht reinschauen möchte kann er sich gerne hier, oder per Mail mal melden =)

(es handelt sich nicht um einen ausführlichen text oder so, sondern eher über eine übersicht in form von tabellen und statistiken. Lässt sich besser lesen =))