Entwicklung Kinder - kein räumliches Sehen

Hallo,
bei unserem Sohn (6,5 Jahre) wurde beim Sehtest auf beiden Augen 100% Sehleistung, aber das Fehlen des räumlichen Sehens festgestellt. Ergebnis des anschließenden Augenarzt-Besuches inkl. Tropfen der Augen war die Diagnose einer geringen Weitsichtigkeit sowie die Bestätigung, dass er kein Räumliches Sehen besitzt. Nun wurde eine Brille mit R+1,75 und L+1.50, was die Hälfte! seiner Sehschwäche entspricht verordnet. Das räumliche Sehen sei jedoch für immer verloren - es hätte früher festgestellt werden müssen. Unser Sohn hatte mehrfach einen Sehtest zuvor durchgeführt und auch bei den U-Untersuchungen war nie etwas auffällig.

Ist hier irgendjemanden bekannt, dass es doch noch in diesem Alter durch eine Theapie oder Operation möglich ist, dass räumliche Sehen wider zu Erlangen bzw. noch zu entwickeln ist.

Vielen Dank im voraus.

Hallo,
wenn sich das räumliche Sehen im Kindesalter nicht enwtickelt hat dann kann das Gehirn es nicht verarbeiten.
Besser wirds leider nicht.

Es gibt viele Menschen die kein räumliches Sehvermögen haben (ich auch nicht) und es ist kein großes Hindernis im Alltag. Nur auf 3D Filme wird er verzeichten müssen

LG

Hi,

nur so aus Neugierde: Den Führerschein bekommt man trotzdem ohne Probleme?
Hab ein bisschen Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie es ist, nicht räumlich sehen zu können : )

Weiß hier jemand etwas über Ursachen und frühere Therapieansätze?

Interessierte Grüße
Liete

Hallo,

Stereoskopisches Sehen funktioniert nur mit beiden Augen und der Mitarbeit des Sehzentrums unseres Gehirns.
Bei Schielerkrankungen ist die Prognose zur Wiedererlangung von räumlichem Sehen durch geeignete Behandlungsmaßnahmen (z. B. Schieloperation oder Prismenbrille) deutlich besser.
PKW Führerschein kann man selbstverständlich machen, u.a. für den LKW leider nicht.

Hallo olimpia,
Sie schreiben: „Bei Schielerkrankungen ist die Prognose zur Wiedererlangung von räumlichem Sehen durch geeignete Behandlungsmaßnahmen (z.B.Schieloperation oder Prismenbrille) deutlich besser.“
Bedeutet dies, dass es doch zumindest die Möglichkeit bzw. Chance gibt durch eine Schieloperation oder Prismenbrille das räumlichem Sehen (wieder) zu erhalten? Ich bin auf der Suche bzw. Recherche nach diesen Möglichkeiten!
Bei unserem Kleinen wurde ein sogenanntes Microschielen diagnostiziert, welches vermutlich der Grund für das Fehlen des räumlichem Sehens sein dürfte - trotz seiner guten Sehfähigkeit auf beiden Augen (ganz leichte Weitsichtigkeit).
Noch 2 Fragen ab Alle:

1. Was bewirkt eine Prismenbrille?
  2. Gibt es bereits Erfahrungen mit Augenoperationen mit dem Ziel das räumlichem Sehen wieder zur erlangen?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Fragen.
MfG
nutellatoast

Hallo,

nur so aus Neugierde: Den Führerschein bekommt man trotzdem
ohne Probleme?

ich kann nicht räumlich sehen, trotzedem habe ich habe den Sehtest ohne Probleme bestanden, und dann natürlich auch den PKW-Führerschein bekommen. Nachteile beim Fahren habe ich nicht.

Hab ein bisschen Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie es
ist, nicht räumlich sehen zu können : )

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, räumlich zu sehen. Ich glaube aber nicht, dass der Unterschied besonders groß ist.

Weiß hier jemand etwas über Ursachen

Die Hauptursache ist das Schielen. Räumliches Sehen entsteht durch die Verarbeitung von zwei gleichen Bildern. Wenn ein Mensch schielt, hat die Sehachse eines Auges einen Stellungsfehler. Die normalerweise parallel liegenden Augenachsen der beiden Augen sind verschoben. Dadurch entstehen beim Sehen nicht mehr zwei gleiche Bilder, die entsprechend verarbeitet werden können, sondern zwei unterschiedliche Bilder. Das nennt man auch Sehen von Doppelbildern. Das räumliche Sehen ist dann gestört.

Grüße
Jeanine

Hab ein bisschen Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie es
ist, nicht räumlich sehen zu können : )

Hallo!

Schließe ein Auge, dann weißt du, wie es ist. Könntest du mit dem Bild des einen Auges Auto fahren? Eigentlich muss man dabei doch nur etwas aufmerksamer hinsichtlich der richtigen Abstände und Entfernungen sein.

Gruß

Anne

Ich ahb meinen Schein ohne Probleme bekommen, muss lediglich auf Grund meiner hohen Dioptrien ANzahl (-12) mit Kontaktlinsen fahren

Es ist möglich dass räumliche sehen wieder zu erlangen, was ich weiß aber in den seltensten Fällen.
Ich hatte 2 Schiel OPs, räumlich sehen kann ich aber leider trotzdem nicht, Mir wurde es vom Arzt damals so erklärt dass das Gehirn es nach einem gewissen Lebensalter nicht mehr erlernen kann wenn die Fähigkeit nie gegeben war.

Prismenbrillen bewirken dass das Auge in die richtige Richtung sieht, sind aber keine Dauerlösung