Entwicklung mensch durch biologische substanzen

so zu meiner Frage, wenn man einen/mehrere Menschenaffen hätte diesen dann kontrolliert über einen Zeitraum, möglicherweise über Generationen hinweg, psychoaktive oder andere Substanzen verabreicht, würde es dann zur höheren Bewusstseinsbildung bzw neuen höheren Gattung führen, gab es, gibt es ähnliche Versuche mit anderen Katalysatoren?

krasse Frage.ich denke mal das menschenaffen sich nicht allzu gut generationenübergreifend als versuchstiere eignen,da die zu lange dauert.

Aber zu deinem Katalysator psychoaktive substanzen,das sind keine kats für was auch.ich denke eher dass sich die Affen bei dauerhafter gabe von psychos degenerieren und nicht weiterentwickeln.dafür benötigt man aktives Lernen.

so zu meiner Frage, wenn man einen/mehrere Menschenaffen hätte

diesen dann kontrolliert über einen Zeitraum, möglicherweise
über Generationen hinweg, psychoaktive oder andere Substanzen
verabreicht, würde es dann zur höheren Bewusstseinsbildung bzw
neuen höheren Gattung führen, gab es, gibt es ähnliche
Versuche mit anderen Katalysatoren?

Hallo,
definiere „höhere Bewußtseins-Bildung“ !
Wir können alle zusammen nicht wissen, welche „psychoaktiven Substanzen“ über lange Zeit hinweg, auch über Generationen hinweg, welche genauen Auswirkungen haben wird.
Sicher ist bzw. klar ist doch schon, dass solcherlei „Substanzen“ normalerweise in der Evolutions- bzw. menschl. Entwicklungsgeschichte bisher nicht in der Natur vorkamen, eine Verabreichung insofern nichts ist was ein Mensch braucht.
Ich würde annehmen, dass es zu biochemischen Entgleisungen führen muß u.a. auch zu Mutationen auf inter- und intra-zellulärer Ebene.
Persönlich nehme ich nicht an, dass soetwas irgendeine positive Eigenschaft fördert, sozusagen eine positive Mutation (ein Wettbewerbsvorteil in der weiteren Evolution, insbesondere von Dauer) darstellen kann. Denn so ein „Eingriff“ in das „bisher entstandene evolutionär geprägte DNA-Setting“ (über Gewohnheit, über soziale Prägungsvorteile oder über die Vererbungsschiene)bedeutet m.E.ein Bruch in der Entwicklungslinie - was nichts Gutes bedeuten kann.

meinst du echt jeder wird durch dessen konsum, z b. beim einmaligen konsum im gesamten leben, und ich denke das besonders psychedelika, auch nur bei einmaliger, im richtigen alter, bei keinerlei potiellen vorerkrankungen, zur tiefgreifenden vielleicht das leben und den geist verändernden erfahrungen führen kann, ich stell mir das so vor, ein affe wurde im laufe seines leben z b ein paarmal 2-3 durch seinen lebenraum intoxiniert z b beim essen suchen oder so, ich sage nicht das er niemals gelernt hat aber vielleicht wurden die prozesse doch stark verstärkt, die bewusstseinsbidung vielleicht ausgelöst

Hey, ich befürchte, diese Frage liegt ausserhalb meines Erfahrungsbereichs.

das sie normalerwise nicht vorkommen kann so nicht sagen ich denke das heutige urvölker noch immer den rituellen gebrauch pflegen, diese sind für mich näher an dem bild des urzeit menschen als wir, natürlich denke ich an paracelsus die doses macht das gift, garantiert gibt es schädlichen gebrauch,
und das diese völker nicht dumm sein müssen, zeigt sich für mich
an einen kürzlich ereigneten versuch, wo tabletpcs in äthopien,
ich glaube in zwei dörfern in katons ablegt wurden, die kinder des dorfes hatten laut bericht noch nie zuvor ein technisches gerät gesehen, ich erwähne das der bericht durch äusserliches unendecktes eingreifen natürlich verfälscht so sein könnte, ich gehe jetzt aber nicht davon aus.achja internet zugang via mobilfunk war auch vorhanden, wurde auch genutzt von ihnen.
jedenfalls schafften sie es die mit android versehenen,und mit zur sicherheit vorgefertigen systeme zur personalisieren ein kind schaffte es sogar die eingebaute kamera zu deaktivieren, könnte auch ausversehen passiert sein, aber das alles schafften die in ich glaube acht wochen, nur mal zur intelligenz dieser mitmenschen, ob und inweit konsum derartiger substanzen dort verbreitet ist weiss ich nicht

Aber für die Entwicklung zum höheren sind ja schon tiefgreifende Prozesse in der Biochemie nötig,z.b. Muss sich die dna verändern um mehr bewusstseinsbildung auszulösen.klar wird die Schädigung gering sein bei einmaliger Einnahme von psychos aber um den Schritt nach vorne zu schaffen ist das der falsche weg.welche Menschen haben denn durch psychopharmas einen Evolutionsschritt geschafft???
hier müsste das dann ja auch funktionieren

ich sag ja nicht das es von heut auf morgen passiert, das würde sicher dementsprechend lange dauern, aber mich würde der faktor solcher substanzen bei der entwicklung interessieren…

habe mal den gebrauch von drogen im allgemeinen bei wikipedia geschaut, das ergebnisletzten in den jahrtausenden überall auf der welt wurde konsumiert von tabak, alkohol bis opium war alles vorhanden, und ich denke von damals bis heute entwickelten wir uns doch oder, aber welchen faktor mag das alles gehabt haben?

das sie normalerwise nicht vorkommen kann so nicht sagen ich

denke das heutige urvölker noch immer den rituellen gebrauch
pflegen, diese sind für mich näher an dem bild des urzeit
menschen als wir, natürlich denke ich an paracelsus die doses
macht das gift, garantiert gibt es schädlichen gebrauch,
und das diese völker nicht dumm sein müssen, zeigt sich für
mich
an einen kürzlich ereigneten versuch, wo tabletpcs in
äthopien,
ich glaube in zwei dörfern in katons ablegt wurden, die kinder
des dorfes hatten laut bericht noch nie zuvor ein technisches
gerät gesehen, ich erwähne das der bericht durch äusserliches
unendecktes eingreifen natürlich verfälscht so sein könnte,
ich gehe jetzt aber nicht davon aus.achja internet zugang via
mobilfunk war auch vorhanden, wurde auch genutzt von ihnen.
jedenfalls schafften sie es die mit android versehenen,und mit
zur sicherheit vorgefertigen systeme zur personalisieren ein
kind schaffte es sogar die eingebaute kamera zu deaktivieren,
könnte auch ausversehen passiert sein, aber das alles
schafften die in ich glaube acht wochen, nur mal zur
intelligenz dieser mitmenschen, ob und inweit konsum
derartiger substanzen dort verbreitet ist weiss ich nicht

Hallo
ok, damit gibt es schon eher eine Arbeitsgrundlage. Nur bin ich weiterhin der Auffassung, dass diese Völker im (rituellen) Gebrauch und der Dosierung von „psychoaktivierenden Substanzen“ seit Generationen schon erfahren waren. Beim Erstgebrauch gibt es immer auch Fehltritte (Todesfälle).
Allerdings kann diese Fallkonstellation eben nicht auf andere oder jedwede Völker sofort übertragen werden, denn deren Gene sind anders beschaffen, deren Sozialisation und Kulturelle Etablierung bestimmter Riten in Verbindung mit o.g.Substanzen, bedingt in natürlichen Umgang damit (Instinkt, Glaubenswelt,Akzeptanz,etc.)
Der Übersprung zur Mutmaßung "daß solche Völker dumm wären"kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Eine Wertung zu „dumm“ oder anderen abwertenden Adjektiven, halte ich geradezu für abwegig und völlig unsinnig wie unzutreffend. Sicher ist ein Sprung in die Werkzeugkiste der technischen Neuzeit für absolut jede Kultur eine gewaltige Herausforderung bzw. eigendlich nahezu nicht zu bewältigen. Gib Deiner Urgrossmutter ein Andoid-Handy und Du weißt wie dies gemeint sein muß. Ungewohnt,ohne Anleitung und Einstieg in die völlig neuartige Technik, schlicht nicht zu bewältigen, für technik-ablehnende Gemüter ohnehin.

Also ich denke mal Drogenkonsum hat keinen gezielten Einfluss auf die Evolution bzw Weiterentwicklung!Erfindungen oder Entdeckungen die von den Menschen gemacht wurden,sind ein zeitlicher Faktor u unabhängig von psychos.ich sags mal so,sollte irgendetwas wichtiges unter Drogeneinfluss herausgekommen sein,hätte das auch jemand nüchtern gefunden.sorry ich versteh das nicht so ganz : suchst du nach einem positiven Effekt von Drogen für die menschheit oder eine Begründungwarum wir Drogen nehmen sollen.ganz ehrlich dafür gibt es meiner Meinung nach keinen außer fluchten.

Guten Tag

Ich bin nicht Biologe. Aber da Du mich ausgewählt hast, bist Du vielleicht an der Meinung eines älteren durchschnittlich intelligenten Menschen interessiert.

Mit chemischen Substanzen und schädlichen Strahlen kann man zwar Genmutationen bewirken. Doch diese sind jeweils rein zufällig und entsprechen keinem gewünschten Zweck oder Ziel. Zielgerichtete Änderungen funktionieren nur mittels Gen-Manipulation.

Gruss

Fetrimu

Durch „psychoaktive Substanzen“ wie Kaffee, Tabak oder
Alkohol würde man bei Menschenaffen langfristig eher eine Abhängigkeit (ähnlich wie beim Menschen) erzeugen.
Eine dauerhafte Steigerung der Intelligenz ist hierbei nicht zu erwarten, eher im Gegenteil: das Hirn kann bei größeren und regelmäßigem Konsum Schaden nehmen.
Was die „Vererbung von Intelligenz“ angeht, so kann zwar ggf. eine rasche Auffassungsgabe vererbt werden, nicht aber Wissen an sich - dieses muß jede Generation neu lernen. Überhaupt stellt sich die Frage, was man unter „Intelligenz“ überhaupt versteht.
Was man allerdings beeinflussen kann (vielleicht meinst Du auch das?): Durch die Ernährung (in Mitteleuropa durch den hohen Eiweisanteil der Ernährung seit den 70er Jahren) werden die Kinder heute schneller erwachsen, zumindest, was die körperliche Reife angeht. Aber auch dies wird nicht vererbt, es kommt immer auf die jeweilige Ernährung an.

Hallo bedgleichdmhca2

Dass erwähnte Substanzen zu einer Höherentwicklung führen, glaube ich nicht, eher das Gegenteil, nämlich, dass Gene Schaden erleiden könnten. An eine Höherentwicklung glaube ich auch beim Menschen nicht weder mit Medikamenten noch ohne. Beachte, was man die letzten 4000 Jahre von den Menschen weiss, was sie sich über sich selbst einbildeten und mit jeder Ideologie immer wieder scheiterten und in vernichtende Kriege schlitterten. Dagegen erzeigen sich die biblisch christlichen Aussagen immer deutlicher als Wahrheit mit der fundamentalen Forderung, sogar auch seine Feinde zu lieben und ihnen zu vergeben.

Im Bewusstsein, deine Frage im weiteren Sinne beantwortet zu haben, grüsst freundlich
Peter

Interessante frage, welcher drogist stellt die denn hier:smile:.
Aufgund der tatsache, dass die psychoaktiven substanzen erst vor recht kurzer zeit „entdeckt“ wurden, können wir wohl kaum davon ausgehen das hier langzeitstudien durchgeführt wurden. Schon gar nicht über mehrere generationen hinweg.Und die frage ob es dann zu einer erweiterten bewußtseinsbildung, oder gar zu einer höheren gattung geführt hätte, würde ich dann aus meiner sicht, schlicht und ergreifend, in das reich der spekulation verweisen. Darüber lässt sich wohl nur philosophieren. Weitergehend betrachtet, würde ich annehmen,dass aufgund der tatsache, dass sich der mensch, in seiner menschwerdung, über millionen von jahren hinweg, perfekt an das ihm angebotene nahrungsmittelangebot angepasst hat, bei einem plötzlich auftretenden "über"angebotes solcher substanzen, die genetik erstmal gedanken über die körperliche verträglichkeit machen würde.
gruß