welchen Faktor besitzen psychoaktive Substanzen in der Gehirnentwicklung des Menschen und in der menschlichen Evolutionsgeschichte im direkten und/oder indirekten Sinne?
Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht. Oder willst du wissen, ob die Cannabiskonsumenten der Altsteinzeit auch schon Gehirnschäden hatten ?
Gruß,
Stefan
ich verweise dazu auf einen andern eintrag zum besseren verständnis meine frage… http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
danke
Hallo,
so wie die Frage formuliert ist kann man sie leider nicht klar beantworten- bitte sagen sie genauer was sie meinen.
- meinen Sie welche Rolle (anstatt Faktor) psychoaktive Substanzen spielen?
- was meinen Sie mit direktem und indirektem Sinne?
-geben Sie bitte ein Beispiel für „Rolle in der Evolution“. die EvolutionsTHEORIE ist so eine aus gutem Grund, sprich, es gibt keine klare Beweisführung, nur Hinweise in die eine oder andere Richtung.
vielen Dank und Gruß,
mat
welchen Faktor besitzen psychoaktive Substanzen in der
Gehirnentwicklung des Menschen und in der menschlichen
Evolutionsgeschichte im direkten und/oder indirekten Sinne?
ja ich meine die rolle…
mit direkt meine ich entwicklung durch einnahme einer oder mehrerer substanzen wissentlich oder unwissentlich einer person oder gruppe und dann dadurch vielleicht entstandene effekte > entwicklung etc vielleicht über generationen hinweg wurden erkenntnisse erzeugt, verstärkt, ausgelöst/verstärkt bewusstseinsbildung ka was noch passieren kann,
es wurden auch in verschiedenen fundstädten an der wand zeichen
wie sie bei einer leichten lsd trance erscheinen sollen gefunden
ka wieso die das genommen haben psychedelische substanzen sollen doch nicht abhängig machen,…
indirekt würde ich sagen als ritueller zweck, medizin, kunst, kultur, gesellschaftliches ereignisse, etc oder wie ich gelesen habe das
z b erste kultivierung von gerste oder weizen für das brauen von bier,
danach als nahrungsmittel (neolithikum) laut wikipedia…
OK…
- Drogen kennen und nutzen die Menschen vermutlich, seit es die bewusste Angst als Grund gibt, vor ihr wegzulaufen- welchen evolutionären Einfluss sie auf die Entwicklung des Gehirn haben kann Dir vermutlich niemand genau beantworten- an den heutigen Effekten von Drogen auf unser Sozial- und Krankensystem lässt sich jedoch sehr klar und mit deutlichen Zahlen belegen:
– 50% der psychiatrischen Krankheiten haben Alkoholismus zumindest als Nebenerscheinung (Alkohol wirkt ebenfalls angstlösend)
– Drogeninduzierte Psychosen führen, je nach Zustand des Benutzers, zu irreparablen, mindestens aber vorübergehenden Schädigungen der Wahrnehmung und starker Beeinträchtigung der Intelligenz
es gibt jede Menge Filme über Psychoenhancer- alles bogus, bis zum heutigen Zeitpunkt jedenfalls… bis wir die Steuerungsmechanismen unseres Gehirns genau nachvollziehen können, werden wir seine Leistung auch nicht gezielt und mit klar eingrenzbaren Nebenwirkungen beeinflussen können.
Eine Rolle von psychostimulierenden Drogen in der Evolution ist aufgrund unseres Wissens über vorhandene Drogen als unwichtig, wenn nicht sogar kontrapoduktiv zu vermuten.
Lieben Gruß,
mat
Überhaupt keinen. Sämtliche hier denkbaren Substanzen - selbst „uralte“ Rituale mit Fliegenpilzen und Ähnlichem - sind in evolutiven Zeiträumen betrachtet völlig irrelevant.
Es müsste ein den Genpool beeinflussender Konsum stattgefunden haben, der einen relevanten Teil der Menschen beeinflusst haben müsste, was natürlich nicht stattgefunden haben kann (schon mangels entsprechend breiter Verfügbarkeit).
Im Prinzip ist der Mensch so gut wie nicht durch soziale Errungenschaften beeinflusst.
Bestenfalls Kleidung und Feuer hatte Bewandnis (weniger Fell), bei Alkohol kann man darüber nachdenken (wobei der ja nicht wirklich unter „psychoaktiv“ fällt, denke ich), vielleicht auch bei Indogermanen auch Milchprodukte (durch Laktase etc.).
Sorry, keine Ahnung
Nein, im allgemeinen werden erworbene Eigenschaften (z.B. durch Psychopharmaka) nicht vererbt. Vgl Lamarck - Darwin
Gruß, Stefan
Hallo, leider weiß ich zu dieser Frage zu wenig.
Gruß, observer13