Entwicklung Silberpreis?

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Edelmetallen, würde aber, rein gefühlsmäßig, gerne Silber kaufen als kleine Sicherheit und evtl. als „Tauschmittel“.
Habe im August das erste mal geschaut, da kostete ein Philharmoniker 26€ irgendwas… jetzt über 30€!! Da hab ich wohl zu lange gewartet!! :frowning:
Habt Ihr eine Idee, wie sich das weiter entwickeln könnte… wissen kann das natürlich niemand… aber vielleicht gibts ja eine Tendenz??
Soll ich noch warten?? Oder gleich kaufen??
Besten Dank für Eure Tips!!

LG Sabine

Hallo,

ich habe keine Ahnung von Edelmetallen, würde aber, rein
gefühlsmäßig, gerne Silber kaufen als kleine Sicherheit und
evtl. als „Tauschmittel“.
Habe im August das erste mal geschaut, da kostete ein
Philharmoniker 26€ irgendwas… jetzt über 30€!! Da hab ich
wohl zu lange gewartet!! :frowning:
Habt Ihr eine Idee, wie sich das weiter entwickeln könnte…
wissen kann das natürlich niemand… aber vielleicht gibts ja
eine Tendenz??
Soll ich noch warten?? Oder gleich kaufen??
Besten Dank für Eure Tips!

LG Sabine

Moin Sabine,

grundsätzlich sind Edelmetalle in (welt-)wirtschaftlichen Situationen natürlich eine sinnvolle Alternative zu anderen Anlageformen. Allerdings wird im Normalfall eher Gold als Silber gefragt sein; das gilt auch dann, wenn wie im Augenblick Gold relativ teuer ist. Ich persönlich würde deshalb bei einzelnen Edelmetallen immer Gold vorziehen, wenn ich auf Nummer sicher gehen will. Silber halte ich für die etwas spekulativere Variante.

Am besten wäre es m.M. aber, gleich mehrere Metalle zu kaufen.

Für alle Mögliche Varianten (von möglichst sicher bis zu reiner Zockerei):

1.) Preiszertifikate auf einzelne Metalle bzw. bestimmte Rohstoffindizes

2.) entsprechende Fonds (z.B. auf gemischte Fonds, die sowohl direkt in einzelne oder verschiedene Metalle als auch in Rohstoffaktien investieren)

3.) Aktien bestimmter Rohstoffförderer

4.) Optionsscheine

Generell würde ich aber nicht nur auf Chancen und Risiken achten. Ich gucke auch immer mit einem Auge darauf, min welchem Volumen die einzelnen Papiere gehandelt werden.
Wenn die nur börslich notiert werden, sollte das Handelsvolumen nicht zu klein sein, sonst kann es dazu kommen, dass Du die Papiere nicht immer sofort verkaufen kannst, wenn du aussteigen willst.
Viele Papiere werden aber auch außerbörslich gehandelt, dass muss man u.U., bei der Bank erfragen.

Noch etwas zu Thema „Tauschmittel“: Hier fällt natürlich die Möglichkeit weg, in möglichst viele Metalle zu investieren. „Tauschen“ kannst Du normalerrweise fast nur Silber, Gld oder vielleicht noch Platin. Generell müßtest Du dann aber auch die entsprechenden Metalle physisch kaufen (z.B. in Münzen). Das lohnt eigentlich nur bei sehr kleinen Beträgen - dann kannst Du Deine Münzen im Schreibtisch einschließen …
:wink:
Bei größeren Mengen brauchst Du dafür auch ein Bankschliessfach, was die Lagerung teuer macht.
Und der An- und Verkauf ist bei Papieren einfacher und schneller als bei dem direkten Kauf der Metalle möglich.
Deswegen würde ich die Überlegung „Tauschmittel“ kaum in Betracht ziehen.

Beste Grüße und viel Erfolg
Klaus

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.
Werde das ganze nochmal überdenken!
Danke für Deine sinnvollen anregungen!

Beste Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

ich bin kein großer Freund von Edelmetallen, verfolge aber auch diese Märkte. Aktuell sind viele Marktteilnehmer davon überzeugt, dass sich die Anleger mehr Silber zuwenden und Gold auf Grund des starken Anstieges der lezten Jahre etwas weniger gefragt sein könnte. Wenn Du also etwas in Edelmetallen spekulieren möchtest, kann Silber im Moment sehr interessant sein.

Der Hintergrund der verstärkten Nachfrage dürfte in den allseits bekannten Schuldenproblemen der westlichen Länder begründet sein. Immer mehr Anleger suchen stabile Alternativen zu Geld.

Wenn Du Dich enstcheidest Silbermünzen zu kaufen, ist wichtig, dass Du große Stücke kaufst, da der Preis durch die Stückkosten sonst verhältnismäßig zu hoch ist. Außerdem solltest du steuerbegünstigte Münzen wählen. Idealerweise kaufst du Silbermünzen in Spanien. Nahezu steuerfrei.

Viele Grüße,
Kami19

Danke für die Antwort!!
Vor allem der Tip mit Spanien ist gut…
danke…

LG sabine

hallo sabine,
edelmetalle sind nun überhaupt nicht mein gebiet.
da kann ich dir nullkommanix zu raten oder auskunft geben