Entwicklungsberichte

Liebe/-r Experte/-in,
nach meiner ausbildung fing ich gleich an zu arbeiten und halte nun in ein paar tagen die ersten entwicklungsgespräche mit einigen eltern. wie man entwicklungsberichte schreibt hab ich in der ausbildung gelernt, doch leider hat uns da keiner hinweise gegeben wie man diese hält.
kann mir einer in dieser hinsicht weiter helfen? ich grübel nämlich momentan über einen geeigneten einstieg und wie man ein paar übergänge gestalten kann. zwischendurch wollte ich z.b. mal nachfragen wie sich das kind in gewissen situationen zu hause verhält und beispielsweise so auf die motorik hinleiten. habt ihr noch andere hinweise??

danke im voraus!!!

anja

Hallo, bin noch in der Ausbildung und kann dir nicht wirklich weiterhelfen.
Als Einstieg könntest du dich erst einmal bedanken, dass die Eltern gekommen sind und dass du sagst für was deiner Meinung nach das Gespräch gut ist (z.B. auch dafür um einen Kontakt für eine gute Zusammenarbeit herzustellen, weniger um das Kind zu beurteilen). Dann könntest du fragen: "Was denken sie, wie geht es ihrem Kind in der Einrichtung?, …und wie du das siehst, wo decken sich die Erfahrungen, wo nicht. Ich würde nicht nach Überleitungen suchen. Das wäre mir zu gestellt, und sehr wahrscheinlich ergeben sich die Überleitungen aus dem Gespräch. Ich denke, wenn die Eltern sehen, das da ein natürlicher, offener und einfühlsamer Mensch vor ihnen sitzt, dann läuft das Gespräch von selbst, dann muss man sich keine Sorgen um Formulierungen machen, bzw. das vorher im Rollenspiel üben (wie wir das in der Ausbildung machen. Notiere dir deine wichtigsten Aspekte und dann frisch ran. Du wirst das gut machen.