Entwicklungshilfe in der Schule

Hallo! Ich möchte in meiner Klasse vorschlagen, eine Patenschaft für eine Schulklasse oder ein Projekt in einem Entwicklungsland zu übernehmen und habe dafür auch schon Vorschläge. Hat jemand so was schon mal gemacht und weiß, wie ich meine Mitschüler dafür am besten begeistern kann? Kann man mit dem Partnerprojekt auch Briefkontakt aufnehmen? Danke schon mal!

Hallo Schmetterling,

Ich möchte in meiner Klasse vorschlagen, eine
Patenschaft für eine Schulklasse oder ein Projekt in einem
Entwicklungsland zu übernehmen und habe dafür auch schon
Vorschläge.

Neugierde: Welche Vorschläge denn?

Hat jemand so was schon mal gemacht und weiß, wie
ich meine Mitschüler dafür am besten begeistern kann?

Wir haben mal eine Patenschaft für ein Kind in Bangladesh übernommen.
Ich denke, ein Patentrezept gibt es nicht, du kennst deine Klasse am besten. Aber ich denke, es ist immer gut, wenn du die Fakten parat hast. Also: Was genau hast du dir vorgestellt? Bei welcher Organisation? Wie seriös sind die (und woher hast du die Info darüber)? Was würde das pro Schüler kosten? Was bringt das den Leuten, denen du helfen willst?
Auf solche Fragen solltest du auf jeden Fall eine Antwort haben.

Am besten dann ansprechen, wenn nicht alle sowieso schon genervt sind, also nicht direkt vor oder nach der Schulaufgabe, dem Streit, wieviel das Schullandheim kosten wird oder …

Kann man
mit dem Partnerprojekt auch Briefkontakt aufnehmen? Danke
schon mal!

Das kommt ganz darauf an, was du dir für ein Projekt vorstellst. Am besten ist es natürlich, wenn man jemanden kennt, der dort lokal etwas aufbaut und die Infos aus erster Hand geben kann. Dort sollte es auch kein Problem sein, Briefe oder sonstiges auszutauschen.
Bei größeren Organisationen (ich weiß nicht mehr bei welcher wir waren) gab es auch die Möglichkeit, Briefe auszutauschen. Wir bekamen dann immer Briefe, (vermutlich) in der Landessprache mit einer englischen Übersetzung (und ein Photo des Kindes). Da kann man sich natürlich nie sicher sein, ob das nur ein Standardbrief ist, den jeder bekommt…

Welche Projekte schweben dir denn vor?

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati,
ich dachte daran: http://www.tdh.de/globales_lernen/material/files/sch…
da kann man sich ja ein Projekt aussuchen, man unterstützt dann ja gleich mehrere, ich wusste gar nicht, dass man auch nur ein einzelnes Kind unterstützen kann.
Was schlägst du denn vor als Betrag? Oder jemand anders? ich dachte so an 50 Cent oder 1 Euro pro Schüler pro Monat.
Meine andere Idee war, Interessierte in der Klasse zu suchen und mit denen eine Art AG aufzumachen und dann z.B. ganz viel Kupfergeld zu sammeln und zu spenden oder Kuchen verkaufen,…
Wenn jemand Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen dazu hat, wäre ich sehr dankbar!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]