Gut, bei diesen Daten kann ich dir konkretere Zahlen angeben.
50.000 Querys pro Tag sind nicht sonderlich viel für eine reine Datenbank. Runtergerechnet wären das rund 2 Anfragen pro Sekunde. MySQL kann das leisten. Zudem kann man die Datenbank auch auf einen separaten Datenbankserver betreiben, wodurch du erneut an Performance gewinnst. Sollte man das von Anfang an so in Betracht ziehen, ist es später auch vergleichsweise einfach möglich von einem Datenbankserver auf mehrere mit Lastenverteilung umzusteigen.
Die Downloads könnten schon eher ein Problem darstellen. Willst du standardmäßige Downloads über HTTP anbieten? Oder gar FTP? Du bräuchtest extra Downloadserver für solche Frequentierungen, wie du sie angibst. Ansonsten saugen nämlich deine Kunden gerade mal mit 20kB/s oder derlei. Sicherheit der Downloads sollte auch hier eine Priorität haben, sonst kann es sein, dass später durch Bots o.ä. dein kompletter Service lahmgelegt wird.
Bei den 300 Main Pages - Wenn sie sich im endeffekt vielleicht sogar auf gleich bleibende Layouts reduzieren lassen, ist das weit weniger dramatisch. Es kommt bei Seitentypen wirklich auf verschiedene Layouts an, die dem „Hauptdesign/Layout“ entlehnt sind.
Das Hauptlayout / Design würde nach meiner obigen Rechnung 800€ kosten + die hälfte davon für jeden weitern Seitentyp. Wenn etwa 70% gleich bleiben, kann es auch sein, dass du nur 200€ für jeden weiteren Seitentyp zu berechnen brauchst.
Das wären laut diesen Zahlen:
800€ + 17x 200€ = 4200€ für das Design.
Wenn es insgesamt mehr in Richtung Downloadportal geht, ist Magento, denke ich, überdimensioniert. Ich vermute stark, dass man dein vorhaben mit größeren bestehenden CMS-Systemen wie Typo3, Joomla! oder ähnlichem effektiv umsetzen könnte. Um deine besonderen Funktionen dort mit hineinzubringen müssen dann „nur“ zusätzliche Plugins geschrieben werden. Eines für jedes angebotene Bezahlsystem (wohlmöglich auch alle in einem), dann eines für eine Kunden/Userverwaltung, eines für Rechnungen/Buchhaltung, … und sonstiges, was dir noch einfällt.
MfG
Raphael