Hallo zusammen,
ich kenne ein knapp 2-jähriges Mädchen um das ich mir wirklich Sorgen mache, da ich fürchte, daß sie in ihrer Entwicklung zurückliegt.
Sie spricht nur genau 3 Worte („Pappa“, „Mama“, „Puh“ [der Bär]), alles andere signalisiert sie durch „uh“-Laute und Deuten. Sie kann hören und ist auch phsysisch aktiv. Allerdings hat sie auch keine Veranlassung Sprechen zu lernen, da ihr Umfeld beim kleinsten Deuten oder „uh“ ihr nicht nur das gewünschte gibt, sondern auch für sie spricht, teilweise sogar in der Ich-Form. Dh. Die Kleine hat Durst, deutet auf ihre Nuckelflasche und Oma hebt sie auf den Schoß mit den Worten „Ich haben Durst“ und gibt ihr die Flasche.
Ich fürchte, daß, wenn sie tatsächlich hinterher hinkt, sich dies bis zur Einschulung verschlimmern wird, da sie auch nicht in einen Kindergarten gehen wird (man kann der Oma doch ihren „kleinen Engel“ nicht wegnehmen) und bisher auch keinerlei Kontakt zu anderen Kindern hat („die sind immer so grob“), entsprechend ist sie auch in keiner Krabbelgruppe o.ä.
Frage: Was sollte ein Kind in dem Altern normalerweise können?
Danke
N.