Hallo,
es war erster Elternabend der 3. Klasse nach den Sommerferien. In der 1. und 2. Klasse verlief alles ohne besondere Vorkommnisse
Es wurde nun von seiten aller beteiligten Lehrer einiges moniert, man sprach von der schlimmsten 3. Klasse der letzten 30 Jahre. Unter anderem wurden folgende Negativbeispiele angesprochen:
-
Kind tritt in Hundekacke und als es in der Klasse bemerkt wird, lacht die ganze Klasse darüber
-
beim Sport wird sich teilweise gezofft beim Anstellen an den Geräten, soweit, dass sich auch mal welche balgen.
-
Kinder entwickeln Konkurrenzdenken und verpetzen sich gegenseitig.
Es gab noch mehr, aber das waren die „schwersten Delikte“, die angesprochen waren.
Manche Eltern sprachen „blankes Entsetzen“ aus, wie so etwas passieren kann. Gefühlte 99% der Elternschaft waren darüber geschockt und jetzt ist schulexterne psychologische Hilfe im Gespräch
Ist das wirklich so abartig, wenn man jemanden auslacht, der in einen Hundehaufen getreten ist? Bei uns war das nicht unüblich und auch das Gerangel im Sport beim Warten an den Geräten kenn ich noch sehr gut aus meiner Schulzeit. Und ich war nicht in Neukölln zur Schule.
Wie ist das denn bei Euch so? Seh ich das zu locker?
Danke und Gruß