Entwicklungsumgebung

Hallo lieber Entwickler,
ich will in Perl einsteigen, und weiss nicht welche Entwicklungsumgebung ich nehmmen soll(die besser ist)!
wer kann mir einen Tipp geben.

Danke im Voraus!
mfg
Simo

ich will in Perl einsteigen, und weiss nicht welche
Entwicklungsumgebung ich nehmmen soll(die besser ist)!

Hallo,

einen generellen Tipp fuer eine Entwicklungsumgebung zu geben ist relativ schwer, weil das auch immer von persoenlichen Vorlieben oder Anforderungen abhaengt.

Ausserdem stellt sich auch immer die Frage auf welchen Betriebssystem entwickelt werden soll.

Wenn man schon in anderen Sprachen entwickelt, dann ist es meist auch sinnvoll eine Umgebung fuer diese Sprachen zu haben.

Ich persoenlich verwende zum Entwickeln Netbeans und Eclipse. Fuer Perl wuerde ich eher zu Eclipse raten. Ist in Java geschrieben und daher auf vielen Plattformen verfuegbar. Da gibt es auch eine eigene Version fuer Perl:

http://www.epic-ide.org/

Natuerlich geht aber auch ein beliebiger Texteditor mit Syntax Highlighting (Ultra Edit, Notepad++, …).

Linux Freaks wuerden Dir wahrscheinlich den vi empfehlen, aber ich wuerde das sowie die oben genannten Texteditoren nicht als Entwicklungsumgebung sehen.

LG Andreas

Hallo Simo,

Perl benötigt eigentlich keine Entwicklungsumgebung. Du brauchst immer den Interpreter, der aber für alle Betriebssysteme vorhanden ist, und, für den wahrscheinlich Fall, dass du Web-Anwendungen entwickeln möchtest, einen Web-Server.

Für die Programmierung reicht ansonsten eigentlich ein Text-Editor, der idealerweise Syntax-Highlighten kennt. Je nach deinem Betriebssystem gibt es da verschiedene zur Auswahl, einige kostenfrei, andere, wie das recht mächtige Textmate für den OS, für einen gewissen Betrag. Als Einsteiger würde ich aber erstmal mit einem kostenfreien Editor anfangen. Der Standard-Editor, der bspw. bei Ubuntu mit dabei ist, ist sehr gut geeignet. Diverse Erweiterungen machen aus diesem Editor quasi eine Entwicklungsumgebung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Heiner

Ich denke mal ein ordentlicher Editor sollte in jedem Fall reichen. (Ultraedit in Windows / emacs in UNIX)

Hallo Simo,

Hallo lieber Entwickler,
ich will in Perl einsteigen, und weiss nicht welche
Entwicklungsumgebung ich nehmmen soll(die besser ist)!

wenn Du Perl lernen willst, wirst Du alsbald hören, dass es immer mehr als einen Weg gibt… Das gilt auch für die Entwicklungsumgebung.

Ich benutze ausschließlich den vim, andere finden das gruselig und nehmen Eclipse oder andere Tools.

Sieh Dich doch hier mal um: