Liebe/-r Experte/-in,
ich will in Perl einsteigen, und weiss nicht welche Entwicklungsumgebung ich nehmmen soll(die besser ist)!
wer kann mir einen Tipp geben.
Danke im Voraus!
mfg
Simo
Liebe/-r Experte/-in,
ich will in Perl einsteigen, und weiss nicht welche Entwicklungsumgebung ich nehmmen soll(die besser ist)!
wer kann mir einen Tipp geben.
Danke im Voraus!
mfg
Simo
Hallo!
Ein einfacher Text-Editor reicht. Du hast leider nicht gesagt, mit welchem Betriebssystem Du arbeiten willst. Ich würde Dir Linux empfehlen, da ist bei einer Standardinstallation schon alles dabei, um los zu legen.
Hallo Simo,
ein normaler Texteditor sollte es tun, wenn dieser Syntax-Highlighting unterstuetzt macht es die entwicklung natuerlich wesentlich uebersichtlicher.
Ich kann aus eigener Erfahrung Geany (unter Linux) empfehlen, dieser kann (nicht nur bei Perl) Funktionsnamen einer Datei in einem Panel auflisten und unterstuetzt auch Syntax-Vervollstaendigung fuer eigene Funktionen & Variablen.
Gruss
Stefan
Hallo Simo,
unter windows verwende ich active-perl(siehe www.activestate.com/activeperl).
Zum Editieren verwende ich notepad++ (freeware).
Als freie IDE verwende ich Open Perl IDE (Open Source), welche aber leider nicht mehr gepflegt wird. Ist aber für kleinere Projekte sehr hilfreich (http://open-perl-ide.sourceforge.net)
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ciao,
Peter
Größere Projekte habe ich nie in Perl realisiert, und für das, was ich an kleineren Scripten in Perl geschrieben habe, hat ein guter Texteditor (bei mir vim) gereicht, eine IDE habe ich da nie verwendet.
Hi!
kommt drauf an wie tief Du einsteigen möchtest und mit welcher Zielsetzung.
Perl für Webseiten oder Perl für System-Programmierung?
Für die oberflächliche|schnelle Entwicklung reicht jeder Texteditor.
Wer es ein bisschen größer möchte kann zu Eclipse greifen. Bei EasyEclipse findet sich auch eine direkt installierbare Perl-Entwicklungs-Version für Windows.
Aber neben dem Editor muss auch der Perl-Interpreter installiert werden. Bei Linux z.B. ist es schon vorhanden oder leicht nach zu installieren. Für Windows muss man Active-Perl oder Cygwin installieren.
huschi.
ich persönlich verwende vim mit Syntax Highlighting,
aber http://perlide.org/ sollte helfen.
Padre schaut nett aus:
http://padre.perlide.org/screenshots.html
Hallo Simo!
Ich entwickle seit ueber 14 Jahren professionell sehr umfangreiche Anwendungen in Perl5 (z.B. Suchmaschinen)).
Als Entwicklungsoberfläche verwende ich seit vielen Jahren lediglich den erweiterten Texteditor „Proton“ von Ulli Meybohm.
Proton bietet u.a. Syntaxhighlighting fuer verschiedene Sprachen (u.a. Perl, PHP, C, etc.) und erleichtert das strukturierte Arbeiten.
Einen Download findest Du z.B. bei CHIP:
http://www.chip.de/downloads/Proton_13007891.html
Gruss Edison
schön für deinen Entschluss perl zu nutzen ist ein großartige Sprache!
Zunächst perl kommt aus der Unix Welt. Also empfehle ich die ein Linux System zu installieren oder etwas komfortabler einen Mac zu kaufen. Ich benutze einen Mac und das Editor Programm TextMate und das Internet um mit cpan oder perldoc im nachschalge werk für die Funktionen zu suchen.
Das tolle am Mac ist man hat einen brauchbaren Computer der von haus aus viel kann und mit perl kann man ihn verfeinern. Ich habe mir z.B. ein System programmiert das mein Mac alle 10min (mit cron „ein System Bestandteil von Unix“) nach Dateien ausschaut hält auf einen FTP server, wenn vorhanden lädt das Perl Programm die Datei herunter und mittels AppleScript wird die Datei in Indesign Platziert. Alles auf Basis von Perl. Locker konnte ich ein perl-script schreiben für meinen Server.
ich will in Perl einsteigen, und weiss nicht welche
Entwicklungsumgebung ich nehmmen soll(die besser ist)!
wer kann mir einen Tipp geben.
Hallo,
kann ich dir auch nicht sagen. Ich nehme einen Texteditor mit Syntax-Highlighting und das war’s auch schon.
Gruß
Chris