Entzugsblutung

hallo, ich hab mal im archiv einen artikel gelesen (ich meine er stammte von diesem brett) in dem geschrieben wurde, das die entzugsblutung, die pillenpausen-woche, kein sicheres zeichen dafür ist nicht schwanger zu sein. das manche frauen auch weiterhin die regel haben, auch wenn sie schwanger sind, wusste ich schon, aber dann ist diese doch auch leichter oder? kann man sich dann nie sicher sein das man nicht schwanger ist? wäre schön wenn ihr vielleicht antworten habt. gruss nicole

Ich denke, man kann durch genaues Beobachten und das Kennen des eigenen Körpers schon sicher sein, ob man schwanger ist oder nicht. Ich hatte auch im ersten Monat noch eine leichte Blutung, hatte aber aufgrund anderer Anzeichen trotzdem schon die Vermutung der Schwangerschaft (Übelkeit, Spannung in der Brust).
Beatrix
http://www.trixi.de

Hallo Nicole,
ich kann es mir zwar selber auch nicht vorstellen, aber ich habe schon oft und auch von Bekannten gehört, dass Frauen sogar bis zur Geburt nichts von der Schwangerschaft gemerkt haben. Fuer die ersten Monate kann ich das ja noch glauben, dann fällts aber schwer… Die Regel kann wohl, muss aber nicht unbedingt leichter sein (wenn sie nicht eh weg ist). Und die sonstigen Anzeichen merkt ja auch nicht jede Frau gleich intensiv.
Insofern hast du schon recht: Wirklich sicher sein kannst du theoretisch nie. Praktisch kannst du aber eines tun: Temperatur messen. Entweder mit einem Verhuetungscomputer (der dir die Schwangerschaft dann wirklich anzeigt) oder mit Thermometer. Wenn du Kurven fuehrst und du stellst trotz Menstruation fest, dass die Temperatur oben bleibt (mind. 18 Tage) bist du schwanger. Wenn die Temperatur abfällt nicht.
Wenn dir noch was unklar ist melde dich einfach.
Viele Grüße,
Andrea