Entzündungshemmendes Medikament

Hallo,

gibt es ein stark (!) wirkendes entzündungshemmendes Medikament - ohne gleich ein Antibiotikum zu nehmen? Also etwas zwischen Ibuprofen und Antibiotikum…

Seit ca. 5 Jahren, habe ich (43) einmal pro Jahr Schmerzen im Hoden, immer rechts. Dann gehe ich zum Arzt (Urologe, soweit also alles abgeklärt) und bekomme entweder ein Antibiotikum (alles bestens, möchte ich aber eigentlich nicht) oder ich verordne mir 2 Tage Bettruhe mit permanentem Kühlen des Hodens (auch alles bestens, kann ich mir aber als Selbstständiger nicht leisten).
Versucht habe ich auch schon Ibuprofen. Da ist die entzündungshemmende Wirkung zu schwach. Es fällt dann nur der Schmerz weg. Damit ist das Problem aber nicht gelöst, ich trage es dann lange mit mir herum.

Da das Kühlen gut ist, suche ich einen „Kompromiss“: 1/2 Tag kühlen und dann ein starkes entzündungshemmendes Medikament. Gibt es da etwas?

Danke!

NUR nach ärztlicher Verordnung und Abklärung, dass man KEIN Risikopatient ist!
Voltaren und Diclofenac, wobei Voltaren der Firmenname dafür ist. ramses90

Herzlichen Dank

Hallo!
Vielleicht solltest Du es riskieren und das Antibiotikum doch einmal verwenden, es könnte eine dauerhafte Lösung des Problems sein. Mir ist schon klar, welche Risiken mit Antibiotika verbunden sind, aber manchmal sind sie unumgänglich.
MfG
airblue21

Also ich bin kein Arzt. Aber wenn ein Antibioticum wirkt, dann kommt die Entzündung von einem bakteriell unterhaltenen Prozess. Wie Du schon festgestellt hast, wirken dann die entzündungshemmenden Wirkstoffe Diclofenac, Ibuprofen etc nur schmerzlindernd aber nicht ursächlich. Wenn auch ein Antibioticum nicht wirkt, würde ich den Arzt mal fragen (am besten einen Internisten) , was er von einer Cortison Behandlung hält. Hartnäckige Entzündungsherde ungeklärter Ursache sind manchmal nur mit diesem Wundermittel zu heilen.
Udo Becker

versuchen sie mal Apotheken honig der hat bei mir Wunder bewirkt, ganz ehrlich,

Aber das Cortison wirkt doch auch nicht gegen die Bakterien, sondern lindert nur das Symptom Entzündung - oder?

Gibt es kein lokal auftragbares Antibiotikum (Salbe, verhindert die negativen systemischen Effekte)? Sonst würde ich lokal noch MMS, DMSO u.ä. in Betracht ziehen. Da musst du dich aber erst selber einlesen. Deinem Urologen brauchst du damit wahrscheinlich nicht zu kommen.

Es wirkt nicht auf Bakterien, hat aber als Steroid viele positive Wirkungen (leider auch bei längerer Anwendung unangenehme Nebenwirkungen) die die nicht steroidalen antiphlogistischen Wirkstoffe (Ibu, Diclo etc) nicht haben.
Udo Becker