Envole-moi und Là-Bas

Hallo Experten,
könnt Ihr mir sagen, was die Titel der beiden Lieder von Gregory Lemarchal bedeuten?
Von Là-Bas habe ich zwar eine stümperhafte Übersetzung, aber was genau Là-Bas heißt, das steht da nicht drin (Socken etwa?).
Bitte um Hilfe,
danke,
MFG
Henning

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, was die Titel der beiden Lieder von Gregory Lemarchal bedeuten?

am Rande: Beide Titel sind Coverversionen von alten Jean-Jacques-Goldman-Nummern.

Là-bas müsste in jedem Wörterbuch stehen und bedeutet ganz einfach »Dort«. Der Song ist grosso modo ein Zwiegespräch zwischen einem Mann (JJ Goldman) und einer Frau (Sirima) darüber, ob sie zu neuen Ufern aufbrechen oder in ihrer gewohnten Situation verharren sollen.

Envole-moi ist eher ungewöhnlicher Sprachgebrauch, da envoler meist reflexiv (s’envoler) verwendet wird. Ins Deutsche wird das nicht reflexiv übersetzt, also entspricht s’envoler etwa davonfliegen; abfliegen; verfliegen etc. Den Titel des Songs könnte man mit »Flieg mich weg« übersetzen. Hierin bittet Goldman die Angesprochene, ihn aus einer Umgebung, die ihm verhasst ist, zu befreien.

Gruß
Christopher

PS: Mir fällt gerade auf, dass du die Frage auch gut im Fremdsprachenbrett hättest stellen können.

PS: Mir fällt gerade auf, dass du die Frage auch gut im
Fremdsprachenbrett hättest stellen können.

Hallo Christopher,
danke erst mal. Ja, ich habe La-Bas nachgeguckt, da stand aber im Lexikon auch was von Socken ; das wiederum zog mir dann selbige fast aus.
Stimmt,aber im Fremdsprachenforum kennen sie vielleicht die Lieder selbst nicht. So habe ich mich hierhin begeben in der Hoffnung, dass Du mal wieder Hilfe bringst. Hat ja auch geklappt :smile:

Bis dann,
MLG
Henning