ENZ mit gummiboot

ne Frage ich will mit meinem Freund auf der Enz mit einem Gummiboot fahren jetzt die fragen: Kostet das etwas oder was braucht man dazu ich meine ne art außweis oder sowas?? bitte schnell antworten stehe momentan unter Zeitdruck DANKE IM VORRAUS

Hallo

Wenn Du sagst, „mit Gummiboot fahren“, soll es mit Motor oder ohne sein? Benzin oder Elektro?

Bei Motorantrieb kann es sein, das es aus Naturschutzgründen verboten ist, außerdem braucht man einen Schein für eine Motorstärke ab einer bestimmten Größe.
Ansonsten braucht man normal nichts bezahlen.

Viel Spaß und schönen Urlaub.
MfG

Hallo

Ich kenn die Enz nicht, falls es eine Bundeswasserstraße ist, ist eine Erlaubnis(das ist kein Führerschein, muss man beantragen) auch für führerscheinfreie Motoren erforderlich.

MfG
Matthias

Ich kenn die Enz nicht, falls es eine Bundeswasserstraße ist,
ist eine Erlaubnis(das ist kein Führerschein, muss man
beantragen) auch für führerscheinfreie Motoren erforderlich.

Nö. Sicher nicht. Das Einzige, was auf Bundeswasserstraßen erforderlich ist bei Muskelbetriebenen Fahrzeugen, ist eine Kennzeichnung, wobei sich die Geister scheiden, wo nun die passende Vorschrift ist, dass eine Außenkennzeichnug erforderlich ist.

Fakt ist, dass unseretwegen (Wanderkanu) mal ein mega-Polizeischiff auf dem Oder-Havel-Kanal umgedreht hat, weil es im Vorüberfahren genau den Namen nicht gesehen hat (und die Jungs auf dem leeren Kanal wohl Langeweile hatten. Aber nett waren sie :wink:)

Eine Erlaubnis braucht es für Muckiboote zumindest generell nicht.

Hallo

Das mit dem Kennzeichen meinte ich.
Ich hab mir mal eins geholt(die Nummer) und bekam auch eine Art Erlaubnispapier mit besagter Nummer drin. Schlauchboot mit kleinem Außenborder.

MfG
Matthias

Die Enz - ein Fluss im Nordschwarzwald vermutlich - ist zunächst einmal keine Bundeswasserstraße und daher auch nicht ausweispflichtig zu befahren. Außerdem kostet deren Befahrung nichts. Die obere Enz würde ich jedoch nicht empfehlen, da es einige Schwälle zu befahren gibt, welche die Gefahr bergen, dass ein Gummiboot aufreist.
Die Enz ist ein starkes Fließgewässer mit etwa 11 qm p sek - besonders ab Pforzheim, wo die Nagold in die Enz mündet. Empfehlenswert ist eine Tour auf der Enz ab Mühlacker.

Grüßle
bernd Stephanny