Eos 600D kaufen: wieviel MP, welches Kit?

Hallo ihr lieben Leute,

nachdem ich schon jahrelang eine Spiegelreflexkamera wollte, ist es nun endlich fast soweit. Das Geld ist mühsam vom Munde abgespart, und die Entscheidung ist bereits auf die EOS 600D gefallen.
Nun wird es kongreter, und ich stolpere immernoch über die ein oder andere Unklarheit.

Ich habe jetzt gesehen, dass die 600D sowohl mit 12,2MP als auch mit 18MP angeboten wird. Auch wenn man immer mal wieder liest, dass Megapixel nicht alles sind - es ist schon empfehlenswert beim sonst baugleichen Modell direkt zu mehr MP zu greifen, wenn man die Wahl hat, oder? Spricht außer dem Speicherplatz was grundsätzlich dagegen in diesem Fall? Da ich mir sicherlich nicht so bald wieder den nächsten Body leisten werde, möchte ich dann jetzt lieber gleich was Gutes in der Preisklasse.

Zweite Frage: Der Body wird in verschiedenen Kits angeboten. Ich hatte bis eben gedacht, ich würde das mit der EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS Standard Zoom Lens wählen. Nun las ich aber in einem Testbericht, dass dieses Objektiv nicht so berauschend wäre, und es empfohlen wurde, sich dann lieber für das Kit mit der EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS Lens zu entscheiden, wenn man nicht direkt ein neues Objektiv dazukauft. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Objektiven?
Ein gutes Objektiv (Makro) ist das nächste, auf das ich dann sparen möchte, aber das wird sicherlich noch den einen oder anderen Monat dauern.

Bin gespannt
liebe Grüße
Aj

Hi
Es gibt nur eine EOS600D, und zwar die hier:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…

jede hat 18 Mpix. *grins*

Thema Objektiv:
Das hängt von deinem Budget ab. Für Linsen kann man fast so viel Geld ausgeben wie für Studiotechnik:
Ich persönlich würde empfehlen, erst mal mit der einfachen 18-55 IS Kitscherbe anzufangen, die Linse fühlt sich zwar an wie ein Jogurtbecher, macht aber hinreichend gute Fotos.
(Ansprüche wie an eine 1000€ Festbrennweite darf man natürlich nicht stellen)
Dann geh raus und mach Fotos, mehr Fotos und noch mehr Fotos.
Danach weisst Du auch, was Du für weitere Objektive brauchst.
Z.B. ob Du eher eine Festbrennweiten-Typ oder ein Zoom-Typ bist. Ich bin (zu meiner gelinden Überraschung) ein Festbrenner-Typ.

Noch was:
Die Bilder einer DSLR werden dir vermutlich erst mal etwas flau und zart unscharf vorkommen, wenn Du sie mit den üblichen Kompaktklickibunti-Bildern vergleichst. Grund liegt darin, dass DSLR von der Programmierung her weniger in das Bild eingreifen, während die Kompakten meist durch aggressive Bildbearbeitung die massenkompatiblen scharfen Bonbonbildchen erzeugen. Man kann bei DSLR auch per Einstellung das Rohbild (Digitales Negativ) aufzeichnen und dann am Computer bearbeiten.
(Sehr praktisch)

ich empfehle daneben, ausschlieslich mit den sogenannten „Kreativprogrammen“ zu arbeiten, Vollautomatik und Motivprogramme sind eher ungünstig.
Schau dir auch die mitgelieferte Software an: mit DPP kannst Du schon einiges am Bild machen, insbesondere die RAW-Bilder bearbeiten.

LG
Mike

Hallöchen Mike,

Es gibt nur eine EOS600D, und zwar die hier:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…

Ups, ja, jetzt wo du es sagst. Ich hatte nicht darauf geachtet, dass die 12,2MP-Kamer nur T3 hieß, nicht T3i… war wohl schon zu spät gestern ^^ … na Gott sei Dank nich noch eine Entscheidung :wink:

Thema Objektiv:
Das hängt von deinem Budget ab. Für Linsen kann man fast so
viel Geld ausgeben wie für Studiotechnik:

Ja, das ist mir bewusst und eingeplant. Mir ging es erstmal um den Start, da ich nicht alles mit einem Mal wuchten kann. Aber du scheinst ja auch die vorerst günstigere zu empfehlen im vergleich der beiden genannten?
Jetzt so drüber nachgedacht, ist das wohl die beste Entscheidung, als für eine Linse, die ich wahrscheinlich in ein paar Monaten kaum noch nutzen werde, noch so viel draufzulegen.

Z.B. ob Du eher eine Festbrennweiten-Typ oder ein Zoom-Typ
bist. Ich bin (zu meiner gelinden Überraschung)

Uih, da sagst du was… ich denke, das erste Objektiv wird auf Zoom hinauslaufen da flexibler… aber ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich nochmal abwägen werde.

Danke auch für die vorbeugende Warnung am Schluss.

liebe Grüße
Aj