Epische Untergattung in welcher Klassenstufe?

Liebe User,

in meinem Literaturdidaktikseminar halte ich Freitag ein Referat über das Thema „Epische Texte im Deutschunterricht“.

Dazu würde ich sehr gerne wissen, in welcher Klassenstufe ihr welche epische Untergattung (z.B. Fabel in Klassenstufe 6)behandelt? Natürlich kann/ wird das jeder Lehrer anders bevorzugen, aber über eine grobe Einschätzung eurer Erfahrungen wäre ich sehr froh.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich im Voraus.

Hallo, Nadine Gaby P,

zunächst ein Auszug aus Bildungsplan Baden-Württemberg:

5/6 die Textarten Erzählung, Märchen, Sage, Schwank, Fabel, dramatische Texte, Gedicht, Bericht, Beschreibung, Jugendbuch unterscheiden und dabei wesentliche Gattungsmerkmale berücksichtigen

7/8 verschiedene Textarten an grundlegenden Gattungsmerkmalen und Gestaltungsmitteln erkennen und unterscheiden (Kurzgeschichte, Kalendergeschichte, Novelle, Drama, Gedicht/Ballade, Jugendbuch/Bearbeitungen von Werken der Weltliteratur für Jugendliche) Außerdem erweitern sie gemäß den Vorgaben des Lektüreverzeichnisses ihren Lesehorizont durch die Lektüre exemplarischer deutschsprachiger Werke bzw. klassischer Werke der Weltliteratur.

9/10 wesentliche epochentypische Themen und Gestaltungsmittel in exemplarischen Texten und Werken aus dem Lektüreverzeichnis beschreiben und erklären
mit altersgemäßen Texten der Gegenwartsliteratur umgehen. Durch die Beschäftigung mit mindestens zwei Werken haben sie ihre Leseerfahrung erweitert.
Kursstufe G8 - verfügen über literaturgeschichtliches Orientierungswissen (Epochen und Strömungen, exemplarische Werke) anhand der im Lektüreverzeichnis als verbindlich ausgewiesenen Autorinnen und Autoren bzw. Werke

  • setzen sich mit der geschichtlichen Bedingtheit von Literatur auseinander. Einen Schwerpunkt bildet die Epoche der Aufklärung
  • kennen und reflektieren die geschichtliche Bedingtheit eines Werkes und des eigenen Verstehens und Urteilens
  • erkennen Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) und können themenverwandte bzw. motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen
  • können sich mit der Rezeption literarischer Werke auseinander setzen
    Außerdem erweitern sie ihre Leseerfahrung durch die Beschäftigung mit mindestens zwei Werken der Gegenwartsliteratur.

Das Lektüreverzeichnis findet man hier:
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downl…

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Carlos

Lieber User,

Bei mir sieht es so aus: 5.Klasse - Märchen, Schwänke
6.Klasse - Fabeln
7, u 8. Klasse - Kurzgeschichten.
Parallel dazu in allen Stufen gibt es Jugendromane als Hauslektüre, die in der Klasse besprochen werden.

Sorry, ich unterrichte nur Oberstufen und die verbindliche Literatur ist durch das Landesabitur in Hessen weitgehend festgelegt.