Hallo, Nadine Gaby P,
zunächst ein Auszug aus Bildungsplan Baden-Württemberg:
5/6 die Textarten Erzählung, Märchen, Sage, Schwank, Fabel, dramatische Texte, Gedicht, Bericht, Beschreibung, Jugendbuch unterscheiden und dabei wesentliche Gattungsmerkmale berücksichtigen
7/8 verschiedene Textarten an grundlegenden Gattungsmerkmalen und Gestaltungsmitteln erkennen und unterscheiden (Kurzgeschichte, Kalendergeschichte, Novelle, Drama, Gedicht/Ballade, Jugendbuch/Bearbeitungen von Werken der Weltliteratur für Jugendliche) Außerdem erweitern sie gemäß den Vorgaben des Lektüreverzeichnisses ihren Lesehorizont durch die Lektüre exemplarischer deutschsprachiger Werke bzw. klassischer Werke der Weltliteratur.
9/10 wesentliche epochentypische Themen und Gestaltungsmittel in exemplarischen Texten und Werken aus dem Lektüreverzeichnis beschreiben und erklären
mit altersgemäßen Texten der Gegenwartsliteratur umgehen. Durch die Beschäftigung mit mindestens zwei Werken haben sie ihre Leseerfahrung erweitert.
Kursstufe G8 - verfügen über literaturgeschichtliches Orientierungswissen (Epochen und Strömungen, exemplarische Werke) anhand der im Lektüreverzeichnis als verbindlich ausgewiesenen Autorinnen und Autoren bzw. Werke
- setzen sich mit der geschichtlichen Bedingtheit von Literatur auseinander. Einen Schwerpunkt bildet die Epoche der Aufklärung
- kennen und reflektieren die geschichtliche Bedingtheit eines Werkes und des eigenen Verstehens und Urteilens
- erkennen Zusammenhänge zwischen Texten (Intertextualität) und können themenverwandte bzw. motivähnliche Texte aus verschiedenen Epochen vergleichen
- können sich mit der Rezeption literarischer Werke auseinander setzen
Außerdem erweitern sie ihre Leseerfahrung durch die Beschäftigung mit mindestens zwei Werken der Gegenwartsliteratur.
Das Lektüreverzeichnis findet man hier:
http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downl…
Hoffe, dir geholfen zu haben.
Carlos