Hallo,
- Kann/Darf die Epo-Note 1/2 der Zeugnisnote ausmachen?
Die halbe Zeugnisnote erscheint mir sehr viel. Was macht denn die andere Hälfte aus? Und über welchen Zeitraum wurde die Eponote erstellt? Wieviele Wochenstunden hat das Fach? Wurden die Schüler vorab von der starken Gewichtung der Eponote unterrichtet?
- Wenn ein Schüler sich so gut wie nie meldet, aber ruhig ist
und nicht stört, immer die Hausaufgaben macht und auch immer
die richtige Antwort sagt wenn er/sie vom Lehrer aufgerufen
wird, kann der Lehrer dann eine 4 oder 5 rechtfertigen?
Eine 5 mit Sicherheit nicht. Grundsätzlich ist die Leistung aber eine Bringschuld des Schülers. Wer sich nie meldet, aber wenn er gefragt wird, immer die Antwort weiß, hat nur bestätigt, dass er auf genau diese Fragen die Antwort wusste und sonst vermutlich nicht (denn dann hätte er sich ja melden können). Besser als allenfalls 3 ist das bei mir nicht - hängt natürlich auch von der Komplexität der beantworteten Fragen ab.
- Wenn man sich immer meldet und meist die richtige Antwort
auf eine Frage weiß, nicht stört, die Hausaufgaben hat,…
kann der Lehrer eine 3 geben?
Natürlich. Oder eine 2 oder eine 1, je nach dem, wie hintergründig die Kenntnisse des Schülers halt anscheinend sind.
- Darf/Kann/Muss ein Schüler, der nie eine Antwort auf eine
Frage gibt, sondern nur seeehr viele Fragen stellt und sich
vielleicht mal zum vorlesen meldet, eine Note besser bekommen
als jemand der sich nicht meldet, aber wenn es drauf ankommt
die richtige Antwort weiß… eine Note besser bekommen? (Das
wäre ja ziemlich unfair, dafür „bestraft“ zu werden keine
Fragen zu haben!)
Die Eponote ist keine Mitarbeitsnote. Viele Fragen sind zunächst mal keine Leistung. Wer sich bei jeder Reproduktionsfrage meldet, aber sonst nie, ist bei mir nicht besser als maximal 3-.
- Gibt es beim Abi noch Epochalnoten?
Im Abi natürlich nicht, aber in der 13 kann man schon noch welche machen (vor allem in den Grundkursen, wo die sonstigen Leistungsnachweise ja 2/3 der Note ausmachen).
Ich danke schon mal im Vorraus
Bitte sehr.
Gruß Orchidee