Epochalnoten in Rheinland Pfalz

Hallo :smile:
Ich (Schülerin 10Klasse Realschule RLP) hätte ein paar Fragen zum Thema Epochalnote in Nebenfächern.

  1. Kann/Darf die Epo-Note 1/2 der Zeugnisnote ausmachen?
  2. Wenn ein Schüler sich so gut wie nie meldet, aber ruhig ist und nicht stört, immer die Hausaufgaben macht und auch immer die richtige Antwort sagt wenn er/sie vom Lehrer aufgerufen wird, kann der Lehrer dann eine 4 oder 5 rechtfertigen?
  3. Wenn man sich immer meldet und meist die richtige Antwort auf eine Frage weiß, nicht stört, die Hausaufgaben hat,… kann der Lehrer eine 3 geben?
  4. Darf/Kann/Muss ein Schüler, der nie eine Antwort auf eine Frage gibt, sondern nur seeehr viele Fragen stellt und sich vielleicht mal zum vorlesen meldet, eine Note besser bekommen als jemand der sich nicht meldet, aber wenn es drauf ankommt die richtige Antwort weiß… eine Note besser bekommen? (Das wäre ja ziemlich unfair, dafür „bestraft“ zu werden keine Fragen zu haben!)
  5. Gibt es beim Abi noch Epochalnoten? :smile:

Ich danke schon mal im Vorraus :smile:

LG

Hallo,

  1. Kann/Darf die Epo-Note 1/2 der Zeugnisnote ausmachen?

Die halbe Zeugnisnote erscheint mir sehr viel. Was macht denn die andere Hälfte aus? Und über welchen Zeitraum wurde die Eponote erstellt? Wieviele Wochenstunden hat das Fach? Wurden die Schüler vorab von der starken Gewichtung der Eponote unterrichtet?

  1. Wenn ein Schüler sich so gut wie nie meldet, aber ruhig ist
    und nicht stört, immer die Hausaufgaben macht und auch immer
    die richtige Antwort sagt wenn er/sie vom Lehrer aufgerufen
    wird, kann der Lehrer dann eine 4 oder 5 rechtfertigen?

Eine 5 mit Sicherheit nicht. Grundsätzlich ist die Leistung aber eine Bringschuld des Schülers. Wer sich nie meldet, aber wenn er gefragt wird, immer die Antwort weiß, hat nur bestätigt, dass er auf genau diese Fragen die Antwort wusste und sonst vermutlich nicht (denn dann hätte er sich ja melden können). Besser als allenfalls 3 ist das bei mir nicht - hängt natürlich auch von der Komplexität der beantworteten Fragen ab.

  1. Wenn man sich immer meldet und meist die richtige Antwort
    auf eine Frage weiß, nicht stört, die Hausaufgaben hat,…
    kann der Lehrer eine 3 geben?

Natürlich. Oder eine 2 oder eine 1, je nach dem, wie hintergründig die Kenntnisse des Schülers halt anscheinend sind.

  1. Darf/Kann/Muss ein Schüler, der nie eine Antwort auf eine
    Frage gibt, sondern nur seeehr viele Fragen stellt und sich
    vielleicht mal zum vorlesen meldet, eine Note besser bekommen
    als jemand der sich nicht meldet, aber wenn es drauf ankommt
    die richtige Antwort weiß… eine Note besser bekommen? (Das
    wäre ja ziemlich unfair, dafür „bestraft“ zu werden keine
    Fragen zu haben!)

Die Eponote ist keine Mitarbeitsnote. Viele Fragen sind zunächst mal keine Leistung. Wer sich bei jeder Reproduktionsfrage meldet, aber sonst nie, ist bei mir nicht besser als maximal 3-.

  1. Gibt es beim Abi noch Epochalnoten? :smile:

Im Abi natürlich nicht, aber in der 13 kann man schon noch welche machen (vor allem in den Grundkursen, wo die sonstigen Leistungsnachweise ja 2/3 der Note ausmachen).

Ich danke schon mal im Vorraus :smile:

Bitte sehr.
Gruß Orchidee

Moin!

Nur ein paar Denkanstöße noch von mir:

Hallo :smile:

  1. Wenn ein Schüler sich so gut wie nie meldet, aber ruhig ist
    und nicht stört, immer die Hausaufgaben macht und auch immer
    die richtige Antwort sagt wenn er/sie vom Lehrer aufgerufen
    wird, kann der Lehrer dann eine 4 oder 5 rechtfertigen?

Gegenfrage: Wenn sich alle Schüler so verhalten,d.h. von sich aus nicht aktiv mitarbeiten, sondern nur auf Aufforderung, kann dann der Unterricht vorankommen? Solch eine Mitarbeit im Unterricht ist meines Erachtens nach nicht ausreichend, kann also keine 4 bekommen, sondern nur eine fünf.
Der Schüler auch eine Verpflichtung, dazu beizutragen, dass der Unterricht vorankommt, und das geht mit einem völlig passiven Verhalten nicht.

  1. Wenn man sich immer meldet und meist die richtige Antwort
    auf eine Frage weiß, nicht stört, die Hausaufgaben hat,…
    kann der Lehrer eine 3 geben?

Wenn sich alle Schüler so verhalten, dann kommt der Unterricht sicher gut voran, ein „befriedigend“ finde ich daher nicht angemessen, sondern eher eine 2 oder sogar eine 1.

  1. Darf/Kann/Muss ein Schüler, der nie eine Antwort auf eine
    Frage gibt, sondern nur seeehr viele Fragen stellt und sich
    vielleicht mal zum vorlesen meldet, eine Note besser bekommen
    als jemand der sich nicht meldet, aber wenn es drauf ankommt
    die richtige Antwort weiß… eine Note besser bekommen? (Das
    wäre ja ziemlich unfair, dafür „bestraft“ zu werden keine
    Fragen zu haben!)

Das käme doch jetzt sehr auf die Qualität der Fragen an. Es gibt Fragen, die den Unterricht voranbringen können. Allerdings sollte der betreffende Schüler tatsächlich auch mal andere Dinge zum Unterricht beitragen als nur Fragen zu stellen.
Im Vergleich zum anderen genannten Verhalten würde ich beides ungefähr gleich bewerten, immer unter dem Aspekt „was trägt es zum Vorangehen des Unterrichts bei“.

Gruß, noi

  1. Kann/Darf die Epo-Note 1/2 der Zeugnisnote ausmachen?

Bei einem Unterrichtsfach welches mit einer oder zwei Wochenstunden unterrichtet wird und bei dem es dann garantiert nicht sehr viele schriftliche Noten gibt ist das vermutlich normal.
Gerade in solchen Fächern können Schüler enorm viel rausholen durch ihre Mitarbeit.

  1. Wenn ein Schüler sich so gut wie nie meldet, aber ruhig ist
    und nicht stört, immer die Hausaufgaben macht und auch immer
    die richtige Antwort sagt wenn er/sie vom Lehrer aufgerufen
    wird, kann der Lehrer dann eine 4 oder 5 rechtfertigen?

4 oder 5 fände ich persönlich falsch, aber nicht mehr als 3.
Es gibt nunmal Schüler (ich hab so ein Kind zuhause) die man zum mitmachen fast zwingen muß, die aber aufmerksam zuhören und wenn sie gefragt werden auch antworten können obwohl diese Kinder gelegentlich abwesend erscheinen.
Folglich gibt es in den meisten Fächern als Epochalnote immer eine 3.

Im letzten Schuljahr haben 2 Lehrer in „unserer“ Klasse Abmachungen mit solchen Kindern getroffen: sie müssen sich pro Stunde mind. 3(5)x melden oder im 2. Fach Strichliste führen wie oft sie sich gemeldet haben und wie oft sie dran kamen.
Die Verbesserung war enorm, aber bei einem 10.Klässler wohl nicht mehr altersgemäß.

  1. Wenn man sich immer meldet und meist die richtige Antwort
    auf eine Frage weiß, nicht stört, die Hausaufgaben hat,…
    kann der Lehrer eine 3 geben?

Was heißt meist?
Wie sagte ein Lehrer zu mir: lieber weniger melden und dafür eine gescheite Antwort als ständig zu melden und es kommt nur Gelaber.

  1. Darf/Kann/Muss ein Schüler, der nie eine Antwort auf eine
    Frage gibt, sondern nur seeehr viele Fragen stellt und sich
    vielleicht mal zum vorlesen meldet, eine Note besser bekommen
    als jemand der sich nicht meldet, aber wenn es drauf ankommt
    die richtige Antwort weiß… eine Note besser bekommen? (Das
    wäre ja ziemlich unfair, dafür „bestraft“ zu werden keine
    Fragen zu haben!)

Es gibt Fragen und Fragen.
Fragen weil man nichts verstanden hat oder Fragen wie:
wenn das so und so ist, wie ist es wenn…
Also Fragen die zeigen, dass der Schüler mit- und weiterdenkt.

  1. Gibt es beim Abi noch Epochalnoten? :smile:

Keine Ahnung, da haben wir noch ein paar Jahre Zeit.

Grüße
Bröselchen