Epox Mobo EP-4BDAE

Hallo Wissende,

ich habe hier ein asbachuraltes, aber funktionstüchtiges Mobo von Epox, das auf den Namen EP-4BDAE hört. Ich habe nun XP drauf installiert, läuft auch soweit ganz gut und ist sicher fürs Internet und für Textverarbeitung auch ausreichend. So weit, so gut. Nun hat das Mobo den Intel Chipsatz 845 ICH2. Ich habe mich im Netz umgeschaut, ob hier schon USB 2.0 unterstützt wird und bin mir da nicht sicher. Die beiden USB Anschlüsse funktionieren zwar, spucken aber nur die lahme USB 1.1- Transferrate aus. Habe ich möglicherweise etwas falsch installiert oder gibt’s auf diesem Mobo kein USB 2.0?

Es grüßt

Hermann

Hallo,

Ich habe weder bei Intel direkt noch im Handbuch des Mainboards einen Hinweis gefunden, dass das i845 - Chipset mit ICH2 USB 2.0 unterstützen würde.
Schaue mal im Gerätemanager nach, ob dort alle Geräte korrekt installiert wurden. Im Punkt " USB - Controller " müßte ( sofern unterstützt ) dann auch etwas in Richtung " Enhanced USB 2.0 Controller " eingetragen sein.
Wenn nicht, dann dürfte es max. bis USB 1.1 gehen.

XP ab SP2 müßte automatisch USB 2.0 unterstützen, wenn ein entsprechender, zusätzlicher Controller vorhanden wäre. Im ICH2 ist lediglich ein USB 1.1 Controller integriert.

mfg

nutzlos

Hallo,

danke für dein Posting.

Ich habe weder bei Intel direkt noch im Handbuch des
Mainboards einen Hinweis gefunden, dass das i845 - Chipset mit
ICH2 USB 2.0 unterstützen würde.
Schaue mal im Gerätemanager nach, ob dort alle Geräte korrekt
installiert wurden.

Ja, sieht ganz danach aus, der PC läuft auch sonst recht rund, würde ich meinen…

Im Punkt „USB - Controller“ müßte (sofern unterstützt ) dann auch :etwas in Richtung " Enhanced USB 2.0 Controller " eingetragen sein.

Ja, das ist wohl der wunde Punkt, die Intel- Einträge sind vorhanden, nicht aber „enhanced“.

Wenn nicht, dann dürfte es max. bis USB 1.1 gehen.

Glaube ich auch, drum habe ich kurzentschlossen einfach eine alte USB 2.0- Karte mit einem zwar nicht besonderen Chip (VIA) eingebaut, aber es läuft ganz annehmbar. Und- o Wunder- XP hat sogar die Via USB 2.0- Treiber dabei gehabt und sofort installiert, ohne dass ich was hätte machen müssen, sozusagen linuxlike.

XP ab SP2 müßte automatisch USB 2.0 unterstützen, wenn ein
entsprechender, zusätzlicher Controller vorhanden wäre.

Richtig, das war im Grunde auch meine Überlegung, irgendwas hat mich aber davon abgehalten, das auch als wahr anzuerkennen :smile:.

Im ICH2 ist lediglich ein USB 1.1 Controller integriert.

Ok, Problem gelöst.

Danke nochmal

Gruß

Hermann

Hallo,

Hey, warum hast du die treffende Anmerkung, dass Windows nicht immer Schuld ist, wieder gelöscht :wink:? Ist ja richtig, sowas kommt vor!

Gruß

Hermann

Hallo,

Ist ja auch nicht immer so, das Windows schuld ist.
Es war doch fein, das Du noch einen alten USB 2.0 - Controller gefunden hast.
Ist manchmal sinnvoll, nicht alles Alte gleich zu entsorgen. :wink:

mfg

nutzlos

Hallo,

Ist ja auch nicht immer so, das Windows schuld ist.
Es war doch fein, das Du noch einen alten USB 2.0 - Controller
gefunden hast.
Ist manchmal sinnvoll, nicht alles Alte gleich zu entsorgen.
:wink:

Ja, in der Tat! Da denkt man schon: Mensch, hau weg die Scheiße, für was hebst du das bloß auf, und dann kommt ab und zu zumindest der Moment, wo man es tatsächlich brauchen kann :wink:.
Heißt jetzt aber nicht, dass ich übermäßig diese Dinge sammle. Wozu gibt es Ebay und Co. :smile:?

Gruß

Hermann