Epson-Drucker SX215

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Drucker Epson Stylus SX215. Wenn ich drucken will, kommt eine Meldung „Kommunikationsfehler“.Wenn ich aber Patronen wechseln möchte, dann funktioniert alles wie es soll - er rückt dann immer weiter, wenn ich „Weiter“ drücke.Ich habe mir den Drucker im Januar 2010 gekauft. Kann es sein, dass seine „Laufzeit“ abgelaufen ist … ??Für eine Antwort, bin ich euch sehr dankbar.

Mfg

Hallo,

die Fehlermeldung besagt erst einmal nur, dass der Drucker für Deinen Rechner nicht verfügbar ist.

Da Du keine Angaben gemacht hast über die Art der Kopplung (USB, Netzwerk…) oder Dein benutztes OS kann keine genauere Hilfe gegeben werden.

Notfalls installiere den Drucker mal neu.

„Abgelaufen“ ist er jedenfalls bestimmt nicht.

Viel Erfolg
66er

Hallo 66er,

Danke für deine Antwort.
Wie schon erwähnt, der Fehler tritt auf wenn ich drucken will, dann meldet mir der Statusmonitor einen Kommunikationsfehler zum Drucker uns sagt ich soll die Kabelverbindungen prüfen und schauen, ob der Drucker „online“ ist.
Der Drucker ist eingeschaltet und das Kabel ist ordnungsgemäß gesteckt, die Software habe ich neu aufgespielt und er will trotzdem nicht.

Möchte ich aber z.B. die Farbpatronen über den Printer Utility wechseln, dann funktioniert der Drucker einwandfrei – also folglich muss das Kabel ja in Ordnung sein.

Muss ich wohl weiter suchen …

Muss ich wohl weiter suchen …

Vor allem musst Du mal ein paar verwertbare Infos liefern, wenn Du auf diesem Wege hier Hilfe möchtest. Z.B. wie der Drucker angeschlossen ist … das wurde ja bereits gefragt.

Bitte beantworte doch einfach gestellte Fragen. Sonst wird das hier nix.

Hallo,
der Drucker ist über USB an meinem Rechner Mac OS X Version 10.6.8 angeschlossen (ohne Netzwerk).

Sorry,

aber bei MAC-OS bin ich raus.

LG
66er

Das ist schade 66er, aber dennoch vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß
Fw-mann

Hallo,
ist das USB Kabel vielleicht zu lang?
Manche Geräte haben schon Probleme mit 3m Kabeln, obwohl die Spezifikation 5m vorsieht.
Teste einfach auch mal einen anderen USB-Anschluß.

Gruß

Bei allen die mir bisher geantwortet haben, möchte ich mich herzlich bedanken.
Nachdem ich mal mehr Zeit hatte, habe ich das Programm für den Drucker gelöscht und anschliessend alles neu installiert … und siehe da, es funktioniert wieder.

NOCHMALS DANKE …