Hallo, mein Nachbar möchte einen Epson Stylus Color 600 Drucker unter Win 3.1 instaliert haben. Ich hab den richtigen Treiber für win 3.1 heruntergeladen auf Disketten und ihn dann installiert. Aber wenn ich drucken will, wird gesagt, der Drucker sei offline. Was muss ich noch machen, damit es geht? Kann ein Win 3.1 Experte mir helfen?
Hallo,
hast Du ein bidirektionales Druckerkabel ? Windows sendet ein Signal an den Drucker und wartet auf eine entsprechende „Antwort“. Wenn keine kommt ist der Drucker nicht online. Meine ich jedenfalls so aus der Erinnerung heraus.
Bei alten Druckern gab es auch so ein „Mäuseklavier“, also verschiedene Dip-Schalter, mit denen man den Drucker einstellen musste.
Gruss
Andreas
Hi,
schau mal im BIOS nach ob er Paralleport auf EPP eingestellt ist, sonst funzt das bidirektionale auch nicht.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unter neuerem Windows musste ich nie was am Drucker einstellen, wenn ich ihn neu angeschloßen habe. Vorher war an dem PC ein Nadeldrucker angeschloßen. Dass mit dem EPP im Bios werd ich mal nachschauen. Für weiter Hilfe die dann zur Lösung des Problems führt, bin ich sehr dankbar.
Gruß vondaeniels
Ich hab vorhin nochmal geschaut, ich weiß garnicht wie ich ins Bios kommen kann. Beim booten wird kein Hotkey angegeben.
Hallo,
schau mal im BIOS nach ob er Paralleport auf EPP eingestellt
ist, sonst funzt das bidirektionale auch nicht.
mir ist neu, daß Win 3.1 schon was mit Informationsaustausch in beiden Richtungen zu tun hatte. War das damals schon tatsächlich möglich?
Gruß,
Christian
Hi Christian,
ja das war damals auch schon moeglich. Das war nicht eine Frage von Windoof sondern der Hardware und der Treiber. Es gab zu der Zeit auch ne Software die eine Rechnerkopplung ueber die Parallelschnittstelle realisiert hat, um Daten auszutauschen.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
versuchts mal mit F1. Es gab mal ein BIOS von Phoenix das mit F1 das BIOS aktiviert hat. Und es gab auch einige Kisten, vor allem Compaq, die hatten eine spezielle Bootdiskette mit der man das BIOS einstellen konnte.
Tschau
Peter
Ich hab vorhin nochmal geschaut, ich weiß garnicht wie ich ins
Bios kommen kann. Beim booten wird kein Hotkey angegeben.
Hi,
versuchts mal mit F1. Es gab mal ein BIOS von Phoenix das mit
F1 das BIOS aktiviert hat. Und es gab auch einige Kisten, vor
allem Compaq, die hatten eine spezielle Bootdiskette mit der
man das BIOS einstellen konnte.
da aber schon mal ein Drucker angeschloßen war, brauch ich doch nicht ins Bios, um dass mit dem EPP einzustellen. Es muss also an was anderem liegen.
mir ist neu, daß Win 3.1 schon was mit Informationsaustausch
in beiden Richtungen zu tun hatte. War das damals schon
tatsächlich möglich?
Hallo Christian,
denk mal an das LapLink Kabel und das 25$Network, damit haben
wir früher zuhause vernetzt
Herzliche Grüße
Wolfgang
PS: wer braucht Word, denk an „copy con …“