Moin, moin!
Ich habe einen Epson WF-3520,
jetzt sind die drei Farbpatronen leer.
Wieso kann man mit der schwarzen Patrone nicht weiterhin ausdrucken?
Die Originalpatronen sind ja schw…teuer, gibt es empfehlenswerte no-name-Patronen?
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Manch ein Drucker druckt mit der Schwarz-Patrone (wenn er ueberhaupt eine hat) , man muss aber das Dokument / Bild auch in Schwarzweiss / Graustufen wandeln und danach drucken.
Angenommen, man druckt z.B. einen Word-Text aus, der optisch Schwarz erscheint, so wir dieser im Hintergrund dennoch oftmals aus allen Farben gemischt, weil Office/Word z.B. keine cmyk kennt … und nur damit (oder einer reinen Graustufendatei) lässt sich reines Schwarz drucken. D.h. der Drucker müßte bei allen Dateien/Druckjobs selbst vorher abwägen können, ob nur reines Schwarz benötigt wird oder auch Mischfarben … das kann er aber nicht bzw. das wäre vermutlich zu aufwendig in der Umsetzung. Würde er also anstandlos weiterdrucken wären ein Vielzahl von Ausdrucken fehlerhaft. Folglich ist besser ihn so zu konstruieren, daß er einfach den Dienst verweigert, sobald eine Patrone leer ist.
Ähnlich einem Sensor in einem Auto, der quasi entscheiden müßte, ob man unter den gegebenen Bedingungen (keine Kurven, gerade Strecke) bei einem Reifendruckverlust auch noch mit drei Schlappen gefahrlos weiterfahren kann und erst bei der nächsten Kurve oder Steigung meldet … „so, jetzt bitte aber anhalten“
Hallo Dino,
hast du darauf geachtet, dass bei den Druckereinstellungen s/w und nicht auto steht? Wenn nicht, könnte das evtl. helfen, wenn es schon auf s/w steht, dann ist es wohl Pech, wenn es doch nicht funktioniert.
Wegen Patronen guck doch mal bei Amazon und schau dir die Rezensionen dazu an, die sind meistens ganz hilfreich.
Gruß
Christa
Zu den no-name-Patronen sei vlt. noch erwähnt, daß bei manchen Händlern im Falle eine Defekts die Garantieleistung erlischt, wenn markenfremde Patronen im Drucker sind … ob das nun Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, aber wenn einem das wichtig ist bzw. man keinen Bock auf solche Spielchen hat, dann lieber bei den Originalen verbleiben.
Also mein Epson Drucker kann auch nur mit der schwarzen Patrone weiterdrucken, soweit ich weiß.
Ich hatte auch mal „no-name-Patronen“ gekauft, um Geld zu sparen, aber der Drucker hat sofort erkannt, dass es sich nicht um die Orginal-Patronen handelte.
Man konnte die aber trotzdem nutzen, aber die Qualität war bei meiner „no-name“ Wahl nicht sehr gut.
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hab beim Druckauftrag natürlich auf schwarz gewechselt,
alle 4 Patronen rausgenommen und geschüttelt,
er tut´s einfach nicht!
In dem ge"Staples"ten Laden kosten 4 Patronen ca. 80,–€,
dafür gibt es ja bereits ein neues Gerät!
Muss ich das verstehen? Ich meine nein!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Das ist bei den Tintenstrahldruckern leider die Regel.
Moin Dino,
kleine unverbindliche Empfehlung mit eigener positiver Erfahrung: ich habe auch einen Epson-Drucker und nutze schon ewig die „No-Name-Patronen“ die es im „Action-Markt“ gibt (je nach Modell komplettes Set schon für 10~15 €!!!) und bei mir bislang immer überraschend gut in Funktion und Farbe waren […].
Als es den Markt noch nicht bei uns um die Ecke gab, habe ich mir immer die auch noch günstigen und trotzdem guten iColor-Patronen von Pearl bestellt […]. Habe ich bisher auch keinerlei Probs, sondern auch nur gute Ergebnisse mit gehabt!!!
[…].
Wohlgelaunte Grüße,
wölfin
[MOD]: Werbelinks entfernt.
Hallo ich kaufe nie mehr Billigpatronen denn ich habe damit schon mehrere Drucker gehimmelt . Für meinen Canon Drucker hole ich mir immer Patronen von Pelikan denn die sind billig und wurden mir von einer Fachfirma empfohlen und bin sehr zufrieden damit . Bei den Druckern ist es meistens so dass nichts mehr funktioniert wenn eine Patrone leer ist .
viele Grüße noro
Zur Info: Auszug aus dem auf Chip.de veröffentlichten Druckerpatronen-Test-Ergebnis von Stiftung Warentest (Stand 06/2015):
„Fazit zum Epson-Tintentest: Der schluckt alle: Im Test mit dem Epson Workforce WF-2540WF machte keine einzige Tintenpatrone Probleme: Das meiste Spar-Potential bietet iColor (Pearl) mit 80 Prozent gegenüber der Original-Patrone mit schwarzer Tinte. Satte 70 Prozent weniger zahlen Sie für die Farbpatrone. Und das ganz ohne merkbaren Qualitätsverlust auf dem Papier: Original- und Fremdpatrone bekamen von Stiftung Warentest die Note 1,9 verliehen. Auch Tinte von Armor und Edding liefern im Test eine gute Qualität ab. Allerdings sind beide Patronen etwas teurer als der Testsieger iColor.“
Weiterhin wohlgelaunte Grüße,
wölfin
Vielen Dank für Eure Tipps!