Epson ET-2750 Tintenrestbehälter reinigen?

Hallo,

mein ET-2750 von Epson (Drucker mit Eco-Tank) kleckert unter dem Gerät schwarze Tinte raus. Der Drucker ist knapp 6 Jahre alt und ist fast täglich im Einsatz, im Schnitt bis 5 Blatt im Druck. Mir ist klar, daß der Tintenschwamm voll sein kann, aber eine Fehlermeldung kam bislang nicht.
Ich habe das Gerät hinten aufgeschraubt, den Deckel dort entfernt und einen grauen Behälter rausgenommen, der völlig eingesüfft war, eine absolute Schweinerei.


Oben (siehe Foto) läßt sich die schwarze, puddingähnliche Pampe rauslöffeln. Da die Pampe wasserlöslich ist, habe ich den Verschlußdeckel gereinigt (rechts im Bild).

Nun weiß ich nicht, ob ich den grauen Kasten auseinandernehmen darf, um alles zu waschen oder ob das ein Ersatzteil ist, welches man besser nicht zerlegt. Ist das ganze Volumen mit Resttinte gefüllt? Wenn ja, wäre die Reinigung ein Alptraum. Kennt sich jemand hiermit aus?
Vielen Dank,
Gruß Pauli

Da ist ein Vlies drin und das ist gesättigt.
Googele nach „Ink Absorber ET-2750“.
Zumindest die Sauerei kannst du dir sparen.
Damit der Drucker das Ding als neu erkennt brauchst du einen Reset-Code.
Youtube: „Ink Absorber ET-2750 reset“
Es gibt Lieferanten, die bieten beides zusammen an.

1 Like

danke Bernd54 für die Hinweise.
Gruß
Pauli

Mich wundert aber, dass noch nicht „Tintenkissen voll“ angezeigt wird obwohl es bereits überläuft. In der Regel ist es umgekehrt, es ist nicht mal zu 50% voll, wenn die Meldung kommt.

das weiß ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, nach welchem Kriterium dem Drucker der Kissenzustand angezeigt wird. Dank Deiner Antwort weiß ich nun, daß es den Absorber als Ersatzteil noch gibt und das er mit Versand knapp 20€ kostet. Ich habe ihn nun doch auseinandergenommen:


Das Kissen war nur im oberen Drittel vollgesaugt, der Rest sieht noch ungebraucht aus. Das Mittelloch, wo der Drucker Tinte abläßt, war komplett voll, ist aber nur ca. 20mm tief. Um übers Wochenende drucken zu können, habe ich alles gereinigt bzw. das Kissen ausgedrückt. Nächste Woche kaufe ich ein neuesTeil.

Wenn du Alternativtinte verwendet hättest, würde ich sagen, da liegt das Problem. Die trocknet nämlich schneller.
Aber bei Tintenflaschen mit solch niedrigem Preis kann ich das nicht glauben. :blush:

du hast Recht, bei 4 Tintenflaschen, 3 Farben 1 schwarz, und Epson Original zu rund 40€ (vor 2 Jahren), die über 2 Jahre halten, brauche ich nicht auf Alternativen greifen!
Interessant ist, daß nach dem Einbau des Ink-Absorbers der Drucker zwar nicht funktionierte, aber der „Epson Connection Checker“ einen Fehler fand und reparierte. Danach spuckte der Drucker alle 5 in der Warteschlange gesammelten Drucke aus und druckte nun ohne Reset und ohne Nullstellung des Zählers. Dieser wird mit 13216 Drucken gesamt angezeigt.
In dem YouTube Video wurde gezeigt, daß die Kissen problemlos gewaschen werden können, zwar nicht unbedingt zusammen mit anderer Wäsche, aber innerhin. Spart zumindest Plastikmüll.

Der zählt ja auch nicht direkt die gedruckten Seiten, sondern hauptsächlich die Reinigungsvorgänge. Wobei es unerheblich ist, ob wirklich Tinte ins Kissen gelangt oder wegen verstopfter Düsen eben fast nichts.